Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Vom Versuch

  • Kartonierter Einband
  • 217 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Die Aufklärung errichtet Systeme, zugleich und vermehrt aber entwirft sie ihr Wissen in Versuchen. Der Versuch der Aufklärung bewe... Weiterlesen
20%
32.90 CHF 26.30
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Aufklärung errichtet Systeme, zugleich und vermehrt aber entwirft sie ihr Wissen in Versuchen. Der Versuch der Aufklärung bewegt sich dabei in einem epistemischen Zwischenraum, er partizipiert an der aufkommenden Experimentalkultur wie auch der Praxis des essayistischen Schreibens, ohne gleichsam in einer von beiden vollends aufzugehen. Die Studie nimmt es mit einer im 18. Jahrhundert immens beliebten, dort jedoch meist implizit gebliebenen und in der Forschung bislang unberücksichtigten Gattung auf. Sie verfolgt Möglichkeitsbedingungen und Zirkulationsbewegungen des Versuchs in verschiedenen Erkenntnisfeldern wie auch sein rasches Ende an der Wende zum 19. Jahrhundert.

Klappentext

Die Aufklärung errichtet >Systeme<, zugleich und vermehrt aber entwirft sie ihr Wissen in >Versuchen<. Der >Versuch< der Aufklärung bewegt sich dabei in einem epistemischen Zwischenraum, er partizipiert an der aufkommenden Experimentalkultur wie auch der Praxis des essayistischen Schreibens, ohne gleichsam in einer von beiden vollends aufzugehen. Die Studie nimmt es mit einer im 18. Jahrhundert immens beliebten, dort jedoch meist implizit gebliebenen und in der Forschung bislang unberücksichtigten Gattung auf. Sie verfolgt Möglichkeitsbedingungen und Zirkulationsbewegungen des >Versuchs< in verschiedenen Erkenntnisfeldern wie auch sein rasches Ende an der Wende zum 19. Jahrhundert.

Produktinformationen

Titel: Vom Versuch
Untertitel: Bauteile zur Zirkulationsgeschichte einer impliziten Gattung der Aufklärung
Autor:
EAN: 9783865993328
ISBN: 978-3-86599-332-8
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: Kulturverlag Kadmos Berlin
Herausgeber: Kulturverlag Kadmos
Anzahl Seiten: 217
Gewicht: 357g
Größe: H23mm x B15mm
Jahr: 2017

Weitere Produkte aus der Reihe "Kaleidogramme"

Band 142
Sie sind hier.