Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Empirische Überprüfung verschiedener Interventionsprogramme zur Förderung der Kommunikation im Unterricht

  • Kartonierter Einband
  • 463 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Kommunikative Kompetenzen von Lehrern und Schülern stellen nicht nur die Basis fachlicher Lernprozesse im Unterricht - sie sind vi... Weiterlesen
20%
101.00 CHF 80.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Kommunikative Kompetenzen von Lehrern und Schülern stellen nicht nur die Basis fachlicher Lernprozesse im Unterricht - sie sind vielmehr integraler Bestandteil sozialen Lernens in der Schule. Die vorliegende Untersuchung vergleicht ein verhaltensmodifikatorisches Interventionsprogramm mit dem Einsatz audio-visueller Unterrichtseinheiten. In sechs Schulklassen wird der Frage nachgegangen, ob kommunikative Kompetenzen im Unterricht stärker durch aktionales Lernen oder durch kognitive Einsichtsprozesse gefördert werden. Das Ergebnis zeigt die grosse Bedeutung "übenden Lernens", um eine langfristig stabile Umstrukturierung von Kommunikationsmustern zu gewährleisten.

Klappentext

Kommunikative Kompetenzen von Lehrern und Schülern stellen nicht nur die Basis fachlicher Lernprozesse im Unterricht - sie sind vielmehr integraler Bestandteil sozialen Lernens in der Schule. Die vorliegende Untersuchung vergleicht ein verhaltensmodifikatorisches Interventionsprogramm mit dem Einsatz audio-visueller Unterrichtseinheiten. In sechs Schulklassen wird der Frage nachgegangen, ob kommunikative Kompetenzen im Unterricht stärker durch aktionales Lernen oder durch kognitive Einsichtsprozesse gefördert werden. Das Ergebnis zeigt die grosse Bedeutung «übenden Lernens», um eine langfristig stabile Umstrukturierung von Kommunikationsmustern zu gewährleisten.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Kommunikative Kompetenzen und soziale Lernprozesse im Unterricht - Kooperative Verhaltensmodifikation und audio-visuelle Unterrichtseinheiten im Vergleich - Empirische Überprüfung von 6 Einzelfallstudien.

Produktinformationen

Titel: Empirische Überprüfung verschiedener Interventionsprogramme zur Förderung der Kommunikation im Unterricht
Autor:
EAN: 9783820493061
ISBN: 978-3-8204-9306-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 463
Gewicht: 581g
Größe: H208mm x B151mm x T33mm
Jahr: 1985
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"