Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Schule und Orchester

  • Kartonierter Einband
  • 216 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Wie kann außerschulische Musikvermittlung und Konzertpädagogik zur musikalischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beitrage... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Wie kann außerschulische Musikvermittlung und Konzertpädagogik zur musikalischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beitragen? Kann der Musikunterricht durch außerschulische Angebote bereichert werden, und welche Voraussetzungen sind dafür notwendig, dass Schulen und Orchester kooperieren können? Sind Lehrende und Musiker(innen) schließlich bereit für eine Zusammenarbeit? Das Buch untersucht die Geschichte der Zusammenarbeit von Schulen und Orchestern über die letzten 100 Jahre und entwickelt daraus Argumente für eine engere Kooperation beider Institutionen bzw. für die Integration schulischer und außerschulischer Lernfelder und bietet darüber hinaus Ansätze für deren Umsetzung. In einer mehrdimensionalen empirischen Untersuchung werden die Wirkung von Musikvermittlungsprojekten auf das musikalische Selbstkonzept und die musikalische Lern- und Leistungsmotivation von Lernenden sowie subjektive Theorien zu Gelingensbedingungen kooperativer Projektarbeit von Lehrenden und Musiker(inne)n untersucht.

Autorentext

Peter Mall studierte Musik in Kassel (GHK) und Trossingen (MH). 1999 Abschluss zum Diplom-Musiklehrer (Gitarre). Danach Lehrer für Gitarre, Ensemble und Klassenmusizieren an Musikschulen. 2015 Promotion in Musikpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Seit Januar 2015 ist er Mitarbeiter im EU-Projekt "Sounding Ways into Mathematics" an der HfMDK Frankfurt. Interessenschwerpunkte sind integrative Konzepte des schulischen und außerschulischen Musiklernens, Musikvermittlung, Musik und Medien.



Klappentext

Wie kann außerschulische Musikvermittlung und Konzertpädagogik zur musikalischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beitragen? Kann der Musikunterricht durch außerschulische Angebote bereichert werden, und welche Voraussetzungen sind dafür notwendig, dass Schulen und Orchester kooperieren können? Sind Lehrende und Musiker(innen) schließlich bereit für eine Zusammenarbeit? Das Buch untersucht die Geschichte der Zusammenarbeit von Schulen und Orchestern über die letzten 100 Jahre und entwickelt daraus Argumente für eine engere Kooperation beider Institutionen bzw. für die Integration schulischer und außerschulischer Lernfelder und bietet darüber hinaus Ansätze für deren Umsetzung. In einer mehrdimensionalen empirischen Untersuchung werden die Wirkung von Musikvermittlungsprojekten auf das musikalische Selbstkonzept und die musikalische Lern- und Leistungsmotivation von Lernenden sowie subjektive Theorien zu Gelingensbedingungen kooperativer Projektarbeit von Lehrenden und Musiker(inne)n untersucht.

Produktinformationen

Titel: Schule und Orchester
Untertitel: Aspekte des Zusammenspiels von schulischer und außerschulischer Musikvermittlung in kooperativer Projektarbeit
Autor:
EAN: 9783957860781
ISBN: 978-3-95786-078-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Wissner-Verlag
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 216
Gewicht: 419g
Größe: H238mm x B169mm x T17mm
Jahr: 2016

Weitere Produkte aus der Reihe "Augsburger Schriften"