Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Dialogische Prüfungsforschung

  • Kartonierter Einband
  • 233 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Wer Prüfungen untersucht, kann nicht übersehen, dass ihre Krise nicht zuletzt die Krise eines überholten, weil am frühen natur- wi... Weiterlesen
20%
58.90 CHF 47.10
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Wer Prüfungen untersucht, kann nicht übersehen, dass ihre Krise nicht zuletzt die Krise eines überholten, weil am frühen natur- wissenschaftlichen Vorbild orientierten Denkens ist. Diese Be- trachtungsweise ist das Ergebnis einer Konfrontation des für die moderne Prüfung massgeblichen Wissenschaftsverständnisses mit dem Wissenschaftsverständnis Kants. Indes gebieten zeitgenössische erkenntnistheoretische Überlegungen sowohl, über Kant hinauszu- gehen, als auch, gesicherte Inhalte der neopositivistischen Positionen zu bewahren. Methodisch-systematische Bemühungen um die Prüfung, mit diesem Anspruch unternommen, werden als dialogische Prüfungsforschung bezeichnet. Sie beruhen auf einem Denken, das dem Dialog in der Kommunikationsgemeinschaft entscheidende Bedeutung im Erkennen beimisst.

Klappentext

Wer Prüfungen untersucht, kann nicht übersehen, dass ihre Krise nicht zuletzt die Krise eines überholten, weil am frühen natur- wissenschaftlichen Vorbild orientierten Denkens ist. Diese Be- trachtungsweise ist das Ergebnis einer Konfrontation des für die moderne Prüfung massgeblichen Wissenschaftsverständnisses mit dem Wissenschaftsverständnis Kants. Indes gebieten zeitgenössische erkenntnistheoretische Überlegungen sowohl, über Kant hinauszu- gehen, als auch, gesicherte Inhalte der neopositivistischen Positionen zu bewahren. Methodisch-systematische Bemühungen um die Prüfung, mit diesem Anspruch unternommen, werden als dialogische Prüfungsforschung bezeichnet. Sie beruhen auf einem Denken, das dem Dialog in der Kommunikationsgemeinschaft entscheidende Bedeutung im Erkennen beimisst.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Prüfen als Erkennen - Prüfungen in der Leistungs- gesellschaft - Das Trilemma der traditionellen Prüfung - Perspektiven einer dialogischen Prüfungsforschung.

Produktinformationen

Titel: Dialogische Prüfungsforschung
Autor:
EAN: 9783820453843
ISBN: 978-3-8204-5384-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Englische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 233
Gewicht: 302g
Größe: H210mm x B147mm x T16mm
Jahr: 1984
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"