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Die Goliath-Falle

  • Fester Einband
  • 124 Seiten
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Immer häufiger entstehen Krisensituationen für Unternehmen und Personen des öffentlichen Lebens durch den Einfluss einer Öffentlic... Weiterlesen
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Beschreibung

Immer häufiger entstehen Krisensituationen für Unternehmen und Personen des öffentlichen Lebens durch den Einfluss einer Öffentlichkeit, die sich im Internet konstituiert. Über Blogs, Foren beziehungsweise Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook tauschen sich eine große Anzahl von Menschen in einem bislang nicht gekannten Tempo aus. Wissen und Informationen über Sachverhalte werden höchst transparent und emotional diskutiert. So geraten Unternehmen, Verbände, politische Institutionen oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in die Goliath-Falle. Wer nicht willens oder in der Lage ist, sich in aller Kürze auf den Dialog mit Internetusern und Medien einzustellen und transparent zu kommunizieren, muss sich der Macht der Internetakteure beugen und riskiert hohe Imageschäden. Die Autoren erläutern dieses neue Phänomen in der Krisenkommunikation und zeigen Lösungsstrategien und Maßnahmen auf, wie man diese Herausforderung im Zeitalter des Web 2.0 meistern kann. Aus dem Inhalt Die wichtigsten Kanäle im Internet, durch die Krisen entstehen Vormedialer Raum, Online- und traditionelle Massenmedien Der Einsatz von Rechtsmitteln Masse und Macht der Angriff aus dem Internet Social-Media-Monitoring-Tools Werden Sie dialogfähig So realisieren Sie die One-Voice-Policy in der Krise Die wichtigsten Kanäle für einen erfolgreichen Dialog im Krisenfall Krise als Chance so steigern Sie Ihre Reputation nach der Krise Was wird das next big thing für Kommunikatoren? Die Autoren Bei einer renommierten PR-Agentur beriet Herbert Stoffels viele Jahre zahlreiche Mittelständler ebenso wie Dax-30- oder Fortune-500-Konzerne in allen Themengebieten der Corporate Communications. Seit drei Jahren betreut Herbert Stoffels mit seiner eigenen Agentur Stoffels Kommunikation schwerpunktmäßig Entscheider bei strategischen Kommunikationsprojekten. Peter Bernskötter gründete 2001 das Social-Media-Monitoring Unternehmen bc.lab GmbH und hat als einer der Pioniere im Online-Monitoring bereits Online-Krisen von Kunden bewältigt, lange bevor das Web 2.0, Blogs, Facebook oder Twitter erfunden waren. Heute zählt bc.lab zu den führenden deutschen Anbietern von Social Media Monitoring und unterstützt zahlreiche namhafte Unternehmen unterschiedlicher Branchen.

Autorentext

Bei einer renommierten PR-Agentur beriet Herbert Stoffels viele Jahre zahlreiche Mittelständler ebenso wie Dax-30- oder Fortune-500-Konzerne in allen Themengebieten der Corporate Communications. Seit drei Jahren betreut Herbert Stoffels mit seiner eigenen Agentur Stoffels Kommunikation schwerpunktmäßig Entscheider bei strategischen Kommunikationsprojekten.

Peter Bernskötter gründete 2001 das Social-Media-Monitoring Unternehmen bc.lab GmbH und hat als einer der Pioniere im Online-Monitoring bereits Online-Krisen von Kunden bewältigt, lange bevor das Web 2.0, Blogs, Facebook oder Twitter erfunden waren. Heute zählt bc.lab zu den führenden deutschen Anbietern von Social Media Monitoring und unterstützt zahlreiche namhafte Unternehmen unterschiedlicher Branchen.



Zusammenfassung
Aus den Rezensionen: "... bietet für Entscheider aller Branchen eine wichtige Grundlage in Sachen Kommunikation und Krisenkommunikation im Internet. ... klar fokussiert auf die Krisenkommunikation und hebt sich damit von den häufig sehr allgemein gehaltenen Veröffentlichungen zur Kommunikation im Social Web positiv ab." (Thomas Eisenreich, in: VdDD-Netzwerk Personalwirtschaft, XING.de, 1. September 2014)

Inhalt

Die wichtigsten Kanäle im Internet, durch die Krisen entstehen.- Vormedialer Raum, Online- und traditionelle Massenmedien.- Der Einsatz von Rechtsmitteln.- Masse und Macht - der Angriff aus dem Internet.- Social-Media-Monitoring-Tools.- Werden Sie dialogfähig.- So realisieren Sie die One-Voice-Policy in der Krise.- Die wichtigsten Kanäle für einen erfolgreichen Dialog im Krisenfall.- Krise als Chance - so steigern Sie Ihre Reputation nach der Krise.- Was wird das "next big thing" für Kommunikatoren?.

Produktinformationen

Titel: Die Goliath-Falle
Untertitel: Die neuen Spielregeln für die Krisenkommunikation im Social Web
Autor:
EAN: 9783834934734
ISBN: 978-3-8349-3473-4
Format: Fester Einband
Herausgeber: Springer Fachmedien Wiesbaden
Genre: Management
Anzahl Seiten: 124
Gewicht: 398g
Größe: H246mm x B173mm x T13mm
Jahr: 2012
Auflage: 2012
Land: DE