Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Im Bauch des Wals

  • Kartonierter Einband
  • 181 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(2) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(1)
(0)
(1)
(0)
(0)
powered by 
Fünf Caprichos: ein Buch mit Erzähltem, das sich keinen Zwang auferlegt, das sich frei bewegt, Erzähltes, das ein Springen im Raum... Weiterlesen
20%
12.90 CHF 10.30
Sie sparen CHF 2.60
Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Fünf Caprichos: ein Buch mit Erzähltem, das sich keinen Zwang auferlegt, das sich frei bewegt, Erzähltes, das ein Springen im Raum ist, kein Glissando, also kein Gleiten oder Hinüberschleifen von einem Ton zum nächsten, es sind abrupte Platzwechsel. Welche Begründung könnte es für diese Diskontinuität geben? Es ist die Suche nach einem klärenden Wort zu den Grundfragen, den Unruhe stiftenden Hauptwörtern unseres Lebens: Jugend und Alter, Leben und Tod, Liebe, Einsamkeit, Glück.



Autorentext
Paul Nizon, geboren 1929 in Bern, lebt in Paris. Der »Verzauberer, der zur Zeit größte Magier der deutschen Sprache« (Le Monde) erhielt für sein Werk, das in mehreren Sprachen übersetzt ist, zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen, u. a. 2010 den Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur.

Leseprobe

Soldaten

Neulich habe ich die Männer von der Kanalisation wiedergesehen, die Kloakenreiniger. Sie schlurften in den umgestülpten, fast bis zum Boden lappenden Gummistiefeln wie trunken einher. Sollen in den schlüpfrigen Abwässern über wahre Teppiche wimmelnder Ratten waten, dann wieder bis zum Bauch im gurgelnden Dreck, ein jeder verloren im irrlichternden Schein seiner Stirnlampe; fünf Stunden dauert die Schicht.
Ich bin seltsam erregt, wenn ich sie sichte, diese Unberührbaren. Oder soll ich sagen: Soldaten des Unsichtbaren, Grundlöhner.
Erregt. Warum? Und warum habe ich neuerdings - oder ist es schon länger her? - diese Neigung zum soldatischen Vergleich, wo ich Armee und alles Uniformierte sonst keineswegs in Betracht ziehe, nicht für mich - woher diese Neigung? Ich liebe das Wachen, die Wächter. Als junger Mensch habe ich oft ganze Nächte in Mansardenzimmern durchwacht, ...



Inhalt

Soldaten. Der Marschierer. Die Gärten des Glücks. Die Nackte und ihr Freund. Epitaph auf einen dicken Mann.

Produktinformationen

Titel: Im Bauch des Wals
Untertitel: Caprichos
Autor:
EAN: 9783518384008
ISBN: 978-3-518-38400-8
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: Suhrkamp
Herausgeber: Suhrkamp
Genre: Romane & Erzählungen
Anzahl Seiten: 181
Gewicht: 175g
Größe: H177mm x B108mm x T11mm
Jahr: 1989
Untertitel: Deutsch
Auflage: 2. Dr. 2009
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "suhrkamp taschenbuch"

Band 1900
Sie sind hier.