Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Systematik der Einnahme-Überschussrechnung gemäß § 4 Abs. 3 EStG

  • Kartonierter Einband
  • 232 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Mit der Einnahme-Überschussrechnung gemäß § 4 Abs. 3 EStG soll insbesondere Freiberuflern und Kleingewerbetreibenden eine einfache... Weiterlesen
20%
73.40 CHF 58.70
Sie sparen CHF 14.70
Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Mit der Einnahme-Überschussrechnung gemäß § 4 Abs. 3 EStG soll insbesondere Freiberuflern und Kleingewerbetreibenden eine einfache und leicht handhabbare steuerliche Gewinnermittlungsart an die Hand gegeben werden. Angesichts einer Fülle von Widersprüchen und Ungereimtheiten drängt sich jedoch die Frage auf, ob § 4 Abs. 3 EStG wirklich eine vereinfachte Systematik der Gewinnermittlung in sich trägt, ja ob überhaupt eine Systematik zu erkennen ist. Oliver Fein setzt sich u.a. mit dem Auslegungsmaterial des Gesetzeswortlaut des § 4 Abs. 3 EStG, dem System der Vereinnahmung und Verausgabung gemäß § 11 EStG, der Bedeutung des Betriebsvermögens für die Einnahme-Überschussrechnung auseinander und widerlegt damit die landläufige Auffassung, diese Gewinnermittlungsart sei lediglich durch Konventionen zusammengehalten, die man kennen müsse, aber nicht zu verstehen brauche.

Autorentext

Der Autor: Oliver Fein, Jahrgang 1966, studierte in Freiburg und München Rechtswissenschaften. Seit Beendigung des Rechtsreferendariats (1995) ist er in der Steuerabteilung einer Versicherungsgesellschaft tätig.



Inhalt
Aus dem Inhalt: Grundlagen der Einnahme-Überschussrechnung Das gesetzliche Auslegungsmaterial des § 4 Abs. 3 EStG Das System der Vereinnahmung und Verausgabung nach § 11 EStG Das Wesen und die Bedeutung des Betriebsvermögens Die Erfassung einzelner Geschäftsvorfälle.

Produktinformationen

Titel: Die Systematik der Einnahme-Überschussrechnung gemäß § 4 Abs. 3 EStG
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631516621
ISBN: 978-3-631-51662-1
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Steuern
Anzahl Seiten: 232
Gewicht: 318g
Größe: H211mm x B149mm x T17mm
Jahr: 2003
Untertitel: Deutsch
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften Recht"