Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Optische Magie

  • Kartonierter Einband
  • 242 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
»Optische Magie« ist der Titel einer Reihe von Publikationen, die im 17. Jahrhundert von jesuitischen Gelehrten verfasst wurden, u... Weiterlesen
20%
35.50 CHF 28.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

»Optische Magie« ist der Titel einer Reihe von Publikationen, die im 17. Jahrhundert von jesuitischen Gelehrten verfasst wurden, um das Gebiet der Optik mittels kunstfertiger Inszenierungen darzustellen. Durch neuartige Medien wie der Laterna magica oder der Anamorphose wurden Illusionen erzeugt, mit denen ein Publikum unterhalten und gebildet werden sollte. Dieser besondere Umgang mit visuellen Techniken durch Autoren wie Schott und Kircher wird in der vorliegenden Studie in medien- und kulturgeschichtlicher Hinsicht untersucht und als Teil einer barocken Kultur des Scheins bestimmt, die sich zwischen Repräsentation, Manipulation und Schaulust bewegt hat.

Autorentext
Nicole Gronemeyer (Dr. phil.) war nach dem Studium der Kulturwissenschaften als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt/Main tätig.

Zusammenfassung
"Eine begrüßenswerte methodische Standortbestimmung, die eine auf bloße Kontinuität bedachte mediengeschichtliche Forschung kritisch erweitert." Erna Fiorentini, sehepunkte, 5/3 (2005) "[Die] Lektüre [ist] mit großem (Lese-)Vergnügen und viel Erkenntnisgewinn verbunden." Joachim Paech, MEDIENwissenschaft, 1 (2005) Besprochen in: www.kino-zeit.de, 10.12.2004, Stefan Otto Optische Fenomenen, 212/2 (2005) IASLonline, 3 (2005), Stephan Kampe

Produktinformationen

Titel: Optische Magie
Untertitel: Zur Geschichte der visuellen Medien in der Frühen Neuzeit
Autor:
EAN: 9783899422405
ISBN: 978-3-89942-240-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Transcript Verlag
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 242
Gewicht: 347g
Größe: H225mm x B135mm x T16mm
Jahr: 2016
Auflage: 1. Aufl. 09.2004

Weitere Produkte aus der Reihe "Kultur- und Medientheorie"