Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ist freiwilliges Engagement beeinflussbar?

  • Kartonierter Einband
  • 88 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Warum engagieren sich einige Personen freiwillig und unentgeltlich in ihrer Freizeit für eine gute Sache, wo doch heutzutage Zeitm... Weiterlesen
20%
68.00 CHF 54.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Warum engagieren sich einige Personen freiwillig und unentgeltlich in ihrer Freizeit für eine gute Sache, wo doch heutzutage Zeitmangel ein überall vorherrschendes Problem zu sein scheint? Welche Faktoren beeinflussen Menschen vordergründig, sich zu engagieren? Diese und andere Fragen bildeten den Startpunkt dieser Abschlussarbeit, die sich mit dem Phänomen des freiwilligen Engagements befasst. Dabei wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich Frauen und Männer in ihrer Motivation unterscheiden. Die übergeleitete Forschungsfrage "Ist freiwlliges Engagement beeinflussbar?" basiert auf der Annahme, dass es verschiedene Interessensgruppen gibt, die freiwilliges Engagement in irgendeiner Form beeinflussen möchten: Sei es die Politik, die in Richtung geringerer staatlicher Fürsorge und mehr Eigenverantwortung der Bürger argumentiert oder die verschiedenen Organisationen, die auf Freiwillige angewiesen sind. Durch die Analyse verschiedener wissenschaftlicher Motivations-Theorien und die Sammlung bestehender Erkenntnisse wird sich dem Thema zunächst theoretisch angenährt. Eine eigene empirische Erhebung dient der Überprüfung und Auswertung dieser Grundannahmen.

Autorentext

Nicola Schliephake, Bachelor-Studium Business Administration und Master-Studium International Marketing Management an der HWR Berlin.

Produktinformationen

Titel: Ist freiwilliges Engagement beeinflussbar?
Untertitel: Eine geschlechtsspezifische Analyse der Motivatoren
Autor:
EAN: 9783639260823
ISBN: 978-3-639-26082-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 88
Gewicht: 147g
Größe: H220mm x B150mm x T5mm
Veröffentlichung: 01.06.2010
Jahr: 2010
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen