Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Soziale Unruhen in Deutschland während der Französischen Revolution

  • Kartonierter Einband
  • 20 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, Note: ... Weiterlesen
20%
21.50 CHF 17.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, Note: 1,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Historisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Französische Revolution von 1789 bis 1799 hat in Europa anhaltende Spuren hinterlassen. Neben der kulturellen, sozialen und politischen Veränderung in Frankreich, hatte sie auch Auswirkungen auf das Ausland und regte dort zahlreiche Wandlungsprozesse an. Die deutsche Bevölkerung scheint von der Revolution zunächst unberührt geblieben zu sein. Es stellt sich die Frage, welche Auswirkungen von Frankreich auf Deutschland übertragen wurden und in welchem Umfang sich revolutionäre Bestrebungen auch in Deutschland entfalteten. Der genaue Blick auf die sozialen Unruhen in Deutschland soll die Rezeption der Französischen Revolution jenseits des Rheins aufzeigen. In dieser Arbeit geht es darum, wie die Französische Revolution in den Unterschichten der deutschen Gesellschaft rezipiert worden ist. Dazu wird versucht, das Revolutionsverhalten in diesen Schichten zu identifizieren. Im Blickpunkt sollen dabei deutsche Territorien stehen, in denen während der Revolution Unruhen ausbrachen. Diese Arbeit zielt darauf ab, die Auswirkungen der Französische Revolution auf diese sozialen Unruhen zu analysieren. So soll untersucht werden, ob die Unruhen sich zu einer Revolution nach französischem Vorbild ausweiteten oder ob die Bevölkerung ein davon abweichendes Muster "deutscher Muster" der Unruhen weiter fortführten. Des Weiteren soll geklärt werden, ob die Träger der Unruhen der Unterschicht zugeordnet werden können.

Produktinformationen

Titel: Soziale Unruhen in Deutschland während der Französischen Revolution
Untertitel: Studienarbeit
Autor:
EAN: 9783668896611
ISBN: 978-3-668-89661-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Neuzeit bis 1918
Anzahl Seiten: 20
Gewicht: 45g
Größe: H211mm x B145mm x T35mm
Jahr: 2019