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"Machen Kittel Leute rationaler?" Effekte wissenschaftlicher Kleidung auf heuristisches Urteilen

  • Kartonierter Einband
  • 32 Seiten
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Forschungsarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, , Sprache: Deutsch, ... Weiterlesen
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Beschreibung

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend von relativ junger Forschung zur Wirkung von Kleidung auf die Kognition ihres Trägers hat sich die Seminargruppe zum Ziel gesetzt, den Einfluss eines wissenschaftlichen Kittels auf die Anfälligkeit für zwei Urteilsheuristiken, die Anker- und der Repräsentativitätsheuristik, zu untersuchen. Es wurde vermutet, dass mit Rationalität assoziierte Kleidung über ihre symbolische Bedeutung ihren Träger zu rationaleren Urteilen befähigen könnte oder, in anderen Worten, ob "Kittel Leute rationaler machen". Weiterhin sollte ein negativer Zusammenhang zwischen dem Persönlichkeitsmerkmal Extraversion und der Heuristikanfälligkeit überprüft werden. Mit Hilfe eines Computerfragebogens - bestehend aus Items zum Testen der Anker- sowie Repräsentativitätsheuristik und einem Persönlichkeitsfragebogen -, den 71 Probanden entweder in einem weißen Kittel oder ihrer Normalkleidung bearbeitet haben, wurde diesen vermuteten Einflüssen experimentell nachgegangen. "Kleider machen Leute" - dass dieses literarische Werk aus dem 19. Jahrhundert das Zeug zu einem noch heute allseits geläufigen Sprichwort hat, verwundert nicht: Das Ausmaß an Einfluss, den das äußere Erscheinungsbild von Interaktionspartnern einschließlich ihrer Kleidung auf uns nimmt, ist selbst dem Laien bewusst und ein alltägliches Phänomen. Daher widmet sich auch die Psychologie, insbesondere die Sozialpsychologie, seit vielen Jahrzehnten der Frage, welche Auswirkungen unsere Kleidung, ihr Stil und ihre Zusammensetzung auf andere Personen haben. Auf dieser Basis gewinnt aber auch die Untersuchung des Einflusses von Kleidung auf ihren Träger selbst immer mehr an Bedeutung. Letzterer soll zentraler Gegenstand der vorliegenden Arbeit sein. Plakativ soll überprüft werden, ob nicht nur Kleider, sondern auch Kittel "Leute machen" - und zwar vor allem, ob sie sie rationaler und weniger anfällig für Urteilsverzerrungen machen. Dabei ist es zunächst nötig zu klären, welche Befunde bisher existieren und welche Bedeutung Kleidung in der Wissenschaft typischerweise zugeschrieben wird.

Produktinformationen

Titel: "Machen Kittel Leute rationaler?" Effekte wissenschaftlicher Kleidung auf heuristisches Urteilen
Autor:
EAN: 9783668189003
ISBN: 978-3-668-18900-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 32
Gewicht: 64g
Größe: H211mm x B146mm x T7mm
Jahr: 2016
Auflage: 1. Auflage