Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Neuer Atheismus wissenschaftlich betrachtet

  • Fester Einband
  • 276 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Der Atheismus erlebte in den letzten Jahren eine Renaissance. Durch verschiedene Publikationen wurde der Atheismus in der Öffentli... Weiterlesen
20%
140.00 CHF 112.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Der Atheismus erlebte in den letzten Jahren eine Renaissance. Durch verschiedene Publikationen wurde der Atheismus in der Öffentlichkeit und in den Wissenschaften wieder zum Thema. Religiöser Glaube sei mit einem wissenschaftlichen Weltbild nicht vereinbar, so viele Atheisten. Diese Bewegung fasst man unter dem Namen Neuer Atheismus zusammen. Aber ist tatsächlich etwas neu am neuen Atheismus ? Gibt es in den modernen Naturwissenschaften noch einen Platz für Gott? Können Argumente der neuen Atheisten überzeugend zeigen, dass es unvernünftig und unwissenschaftlich ist, an die Existenz eines Gottes zu glauben? Dies sind nur einige Beispielfragen, die die Autoren dieses Bandes versuchen werden zu beantworten. Die Autoren kommen aus unterschiedlichsten Disziplinen: Aus der Physik, der Biologie, der Mathematik, der Philosophie und der Theologie.

Autorentext

Albert J.J. Anglberger ist Mitarbeiter am Institut für Wissenschaftstheorie in Salzburg, Lehrbeauftragter am FB Philosophie (KGW) der Paris-Lodron Universität Salzburg und Mitherausgeber der Zeitschrift KRITERION. Forschungsschwerpunkt und Publikationen in Logik, Wissenschaftstheorie und Metaethik. Paul Weingartner ist Professor emeritus für Philosophie der Universität Salzburg und Vorstand des Instituts für Wissenschaftstheorie in Salzburg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Wissenschaftstheorie, Logik, Anwendungen dieser Disziplinen auf Naturwissenschaft und Religion. Zu seinen letzten Büchern gehören: Omniscience, from a logical point of view (2008), God's Existence. Can it be proven? (2010)

Produktinformationen

Titel: Neuer Atheismus wissenschaftlich betrachtet
Editor:
EAN: 9783868380989
ISBN: 978-3-86838-098-9
Format: Fester Einband
Herausgeber: De Gruyter
Genre: 19. Jahrhundert
Anzahl Seiten: 276
Gewicht: 438g
Größe: H216mm x B154mm x T20mm
Veröffentlichung: 16.11.2010
Jahr: 2010