Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Neue Impulse für die soziologische Kommunikationstheorie

  • Kartonierter Einband
  • 260 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Während die empirische Kommunikationsforschung durch die Entwicklungen des Internets und anderer mobiler Kommunikationsformen an B... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Während die empirische Kommunikationsforschung durch die Entwicklungen des Internets und anderer mobiler Kommunikationsformen an Bedeutung weiter zunimmt, befindet sich die Kommunikationstheorie auf der Suche nach neuen Impulsen. Die Beiträger dieses Bandes gehen davon aus, dass sich eine produktive Weiterentwicklung der soziologischen Kommunikationstheorie nur bewerkstelligen lässt, wenn man sie öffnet, indem man sie mit empirischen Widerständen konfrontiert oder Verknüpfungsmöglichkeiten mit anderen Theorieparadigmen erarbeitet.

Autorentext

Prof. Dr. Thomas Malsch war Leiter des Instituts für Technik und Gesellschaft an der TU Hamburg-Harburg.

Dr. Marco Schmitt ist Postdoc am Göttinger Centre for Digital Humanities an der Georg-August-Universität Göttingen.



Inhalt

Neue Impulse für die Kommunikationstheorie?.- Empirische Sozialforschung und komplexer Kommunikationsbegriff.- Eine Soziologie der Vermittlung.- Kulturelle Differenz und Kommunikation in Netzwerken.- Analyse kommunikativer und diskursiver Muster in Online-Kommunikation über Schulamok.- Kommunikative Anschlussbildung im Medium der Digitalität.- Das Gerücht als Kommunikation im Massenmedium WWW.- Krisenkommunikation und Strukturwandel.- Beobachtungskommunikation.

Produktinformationen

Titel: Neue Impulse für die soziologische Kommunikationstheorie
Untertitel: Empirische Widerstände und theoretische Verknüpfungen
Editor:
EAN: 9783658002237
ISBN: 978-3-658-00223-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Fachmedien Wiesbaden
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 260
Gewicht: 336g
Größe: H213mm x B149mm x T17mm
Jahr: 2013
Auflage: 2014