Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Neue Forschungen chinesischer Germanisten in Deutschland

  • Kartonierter Einband
  • 127 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Anfang Dezember 1991 fand in Bonn das 4. Symposium des chinesischen Germanistenverbandes statt. Thema der Tagung war die "Deu... Weiterlesen
20%
58.90 CHF 47.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Anfang Dezember 1991 fand in Bonn das 4. Symposium des chinesischen Germanistenverbandes statt. Thema der Tagung war die "Deutschsprachige Literatur in der VR China". Alle Beiträge wurden in diesen Sammelband aufgenommen. Die behandelten Themen umfassen: Bericht über die Erstellung eines Lexikons deutschsprachiger Literatur in China, das erste Thomas-Mann-Bild in China, die Bedeutung von Elias Canetti in China, die Auseinandersetzung Chinas mit dem deutschen Expressionismus, die Vorstellung der Zeitschrift "Weltliteratur" und die Probleme bei der Vermittlung deutschsprachiger Literatur in China. Darüber hinaus enthält das vorliegende Buch noch drei sprachwissenschaftliche Aufsätze: Sprachvergleiche untersuchen Subjektstellung und Anredeformen im Chinesischen und im Deutschen; außerdem wird die Übernahmemöglichkeit der Valenzgrammatik in die chinesische Sprachforschung besprochen.

Autorentext
Die Autorin: Na Ding wurde 1955 in Beijing (VR China) geboren. Sie studierte Germanistik an der Universität Beijing. 1987 M.A. an der Universität München. Zur Zeit arbeitet sie an einer Dissertation über deutschsprachige Literatur in der VR China am Institut Deutsch als Fremdsprache der Universität München. Seit 1991 ist sie Vorsitzende des Chinesischen Germanistenverbandes in Deutschland.

Inhalt

Aus dem Inhalt: Deutschsprachige Literatur in China: das erste Thomas-Mann-Bild in China, Elias Canettis Bedeutung in China, Expressionismus, «Weltliteratur» - Sprachvergleich: Subjektstellung, Anredeformen, Valenzgrammatik.

Produktinformationen

Titel: Neue Forschungen chinesischer Germanisten in Deutschland
Editor:
EAN: 9783631451717
ISBN: 978-3-631-45171-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Deutschsprachige Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 127
Gewicht: 184g
Größe: H208mm x B146mm x T10mm
Jahr: 1992
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"