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Networking und Projektorientierung

  • Kartonierter Einband
  • 244 Seiten
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Beschreibung

Moderne Unternehmen erhöhen ihre Wettbewerbsfähigkeit durch Neuorientierung der inneren Organisation. Der Weg führt über Vernetzung und Projektorientierung zu flachen Strukturen. Die Autoren plädieren dafür, von einer technokratischen Organisationsentwicklung Abschied zu nehmen. Statt dessen wollen sie das Umfeld schaffen, in dem sich die innovativen Kräfte eines Unternehmens entfalten können. Das Buch stellt eine Diskussionsgrundlage dar und bietet praxisnahe Lösungsansätze. Herausragende Fachleute aus Wissenschaft und Unternehmen verschiedener Branchen stellen ihr Wissen zur Verfügung. Moderne Unternehmen erhöhen ihre Wettbewerbsfähigkeit durch die Umgestaltung ihrer Organisation. In solchen Wandlungsprozessen bilden Projektorientierung und Networking wesentliche Eckpfeiler. Die Autoren, anerkannte Wissenschaftler und Unternehmenspraktiker, sind jedoch Gegner technokratischer Gewaltakte. Als Alternative beschreiben sie methodische Muster und Beispiele für erfolgreiche Lernprozesse. Diese werden in hierarchielosen Netzwerken beschleunigt. Projektorientierung liefert die erforderliche Ausrichtung auf Ziele. In Projekt-Netzwerken werden Unternehmensbereiche reorganisiert oder komplexe Innovationen hervorgebracht. Vernetzte Unternehmen lernen zusammen in "historischen Projekten" und bringen gemeinsam neue Branchen-Muster hervor. Das Buch bietet Denkangebote für Entscheidungsträger, die Veränderungen wirklich wollen und sich auf das damit verbundene Abenteuer einer grundlegenden Neuorientierung einlassen.

Inhalt
Networking und Projektorientierung in Organisationsformen.- 1 Projektorientierung und Routine-Welt im neuen Wirtschaftsleitbild.- 1.1 Krise der Produktivität - Krise des Wiederholungsprinzips.- 1.2 Projekt und Technologie - Entwurf und Verfahren.- 1.3 Projekthandeln als Vorbild für kundenorientierte Prozesse.- 1.3.1 Von Produkten zu Objekten.- 1.3.2 Vom Chef zum Kunden.- 1.3.3 Durchlaufzeiten - Prozeßflexibilität - Prozeßkosten.- 1.3.4 Evolutionäre Produktivität.- 1.4 Umrisse einer neuen Projektmethodik.- 1.4.1 Entwerfen - die Mitte des Projekthandelns.- 1.4.2 Leistungsprojekte - Wandlungsprojekte - Historische Projekte.- 1.5 Literatur.- 2 Lernprozesse und die Langsamkeit der Organisationsentwicklung.- 2.1 Ausgangslage.- 2.2 Theorien und Thesen zur Organisation.- 2.2.1 Managementprinzipien Taylors.- 2.2.2 Managementprinzipien Henry Fords.- 2.2.3 Administrativer Ansatz Fayols.- 2.2.4 Das Bürokratiemodell von Max Weber.- 2.2.5 Schwächen und Dysfunktionalitäten bürokratischtechnokratischer Systeme.- 2.2.6 Krise und Neubeginn.- 2.3 Prozeß der "Organisationsentwicklung" (OE).- 2.3.1 Kommunikation als Voraussetzung und Problem von OE-Prozessen.- 2.3.2 Gestaltung und Begleitung von OE-Prozessen.- 2.3.3 Prozeßarchitektur als Voraussetzung für den Erfolg von OE-Prozessen.- 2.4 Konsequenzen für die Organisation und die Gestaltung der Entwicklungsprozesse.- 2.4.1 Das Paradoxon: Die entwicklungsfähige Organisation und die "Langsamkeit" der Entwicklungsprozesse.- 2.4.2 Das Paradigma der lernenden Organisation.- 2.5 Wandel zur Wandlungsfähigkeit.- 2.6 Literatur.- 3 Unterwegs zur Netzwerk-Organisation.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Ein verändertes Management-Verständnis verlangt die Öffnung der Unternehmung nach außen und innen.- 3.2.1 Chaotische Märkte verlangen ein neues Management-Verständnis.- 3.2.2 Auf dem Wege zu einer neuen Offenheit.- 3.2.3 Sechs Thesen zur zukunftsführenden Organisationsentwicklung.- 3.2.4 Organisationsgestaltung im Rahmen eines integrierten Managements.- 3.3 Die sich abzeichnende Netzwerkorganisation.- 3.3.1 Die "grenzenlose" Unternehmung.- 3.3.2 Überbetriebliche Vernetzung.- 3.3.3 Innerbetriebliche Vernetzung.- 3.4 Die Öffnung der Organisation in Netzwerken - neue Probleme?.- 3.4.1 Mit verblassenden Konturen der Unternehmung in ihrer Umwelt wird deren Identität und die Identifikation mit ihr zum Problem.- 3.4.2 Die Integration durch das Management wird problematischer.- 3.5 Literatur.- 4 Alle Macht den Teams - Reportagen über neue Muster der Arbeit.- 4.1 Vorbemerkung.- 4.2 Hewlett-Packard - Vertrauen als Produktivkraft.- 4.3 Herberts - Ahnungen organisieren sich.- 4.4 Endenburg - die Soziokratie.- 5 Unternehmerische Avantgarde und Fortschrittsfähige Organisation.- 5.1 Vorsicht: "München wird modern".- 5.2 Aussicht: Wege aus der Moderne.- 5.2.1 Von der Konvergenz zur Proliferation.- 5.2.2 Von der Dichotomie zur Paradoxie.- 5.2.3 Von der Vorherrschaft der Wissenschaft zur Rehabilitierung des Mythos.- 5.2.4 Vom Konsens zur Paralogie.- 5.2.5 Von der Elitekultur zur Kultivierung der Massen.- 5.3 Weitsicht: Die Fortschrittsfähige Organisation.- 5.3.1 Organisatorische Sinnmodelle.- 5.3.2 Entfaltung von Systemfähigkeiten.- 5.3.3 "Beyond Configuration".- 5.4 Absicht: Unternehmerische Avantgarde im Management.- 5.4.1 Paradoxe Persönlichkeiten.- 5.4.2 Kultivierung der Intuition.- 5.4.3 Transformation der Unternehmenskultur.- 5.4.4 Transforming Leadership.- 5.5 Rücksicht: Die Avantgarde ist tot - Es lebe die Avantgarde!.- 5.6 Literatur.- Networking und neue Prozeßmuster in Projekten.- 6 Synergetik und Networking in Leistungsprojekten.- 6.1 Grenzen des klassischen Prozeßmusters im Projekthandeln.- 6.2 Neue Methoden in Projekten der Leistungsform.- 6.2.1 Das explorative Vorgehen.- 6.2.2 Das experimentelle Vorgehen.- 6.2.3 Kundennutzen-Forschung.- 6.2.4 Die Zyklisierung von Planung und Ausführung als Abwicklungsmethode.- 6.2.5 Rekursiv-synergetische Entwurfsmethodik.- 6.3 Die "Planung der Planung" -

Produktinformationen

Titel: Networking und Projektorientierung
Untertitel: Gestaltung des Wandels in Unternehmen und Märkten
Editor:
EAN: 9783642648342
ISBN: 978-3-642-64834-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Management
Anzahl Seiten: 244
Gewicht: 370g
Größe: H236mm x B154mm x T17mm
Jahr: 2012
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1996