Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Musikunterricht in der deutschen und türkischen Grundschule

  • Kartonierter Einband
  • 182 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Musikunterricht in der Grundschule stellt eine wichtige Grundlage für die musikalische Bildung der Kinder dar und bedarf daher... Weiterlesen
20%
76.00 CHF 60.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Der Musikunterricht in der Grundschule stellt eine wichtige Grundlage für die musikalische Bildung der Kinder dar und bedarf daher ständig der konzeptionellen Erneuerung. Dies legt es nahe, den Blick auch über die eigenen Grenzen hinweg auf den Unterricht in anderen Ländern zu richten. Diese Arbeit vergleicht die Konzeptionen für den Musikunterricht in der deutschen und der türkischen Grundschule miteinander und arbeitet die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ihnen heraus. Als Quellen dienen dabei Lehrpläne und Schulbücher aus beiden Ländern. Diese werden vor allem hinsichtlich der Ziele, Inhalte und Methoden, aber auch bezüglich wichtiger Rahmenbedingungen und historischer Hintergründe des Grundschulunterrichts im Fach Musik untersucht. Die Arbeit versteht sich als ein Beitrag zur Vergleichenden Musikpädagogik.

Autorentext

Die Autorin: Nesrin Kalyoncu, geboren 1973 in Sinop/Türkei, studierte an der Universität Gazi in Ankara Musikpädagogik und legte 1994 das Examen für das Lehramt Musik in der Sekundarstufe ab. Von 1994 an war sie als Forschungsassistentin an der Universität Abant Izzet Baysal in Bolu/Türkei tätig und erwarb 1996 den Magistergrad. Im gleichen Jahr erhielt sie ein Promotionsstipendium und führte ihre Studien am Institut für Musikpädagogik der Universität München fort, wo sie auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war. 2001 promovierte sie dort mit der vorliegenden Arbeit. Seither arbeitet sie wieder als Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Bolu.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Strukturmomente des Musikunterrichts - Musikalische Lernbereiche - Allgemeinerzieherische und fachspezifische Lernziele - Auswahlkriterien und Repertoire der Lerninhalte: Musikalische Umgangsweisen/Materialien/Sachaspekte - Lehr- und Lernmethoden: Unterrichtsprinzipien/Unterrichtsartikulation/Aktionsformen/Sozialformen/fachspezifische Methoden des Unterrichts.

Produktinformationen

Titel: Musikunterricht in der deutschen und türkischen Grundschule
Untertitel: Eine vergleichende didaktische Analyse
Autor:
EAN: 9783631390849
ISBN: 978-3-631-39084-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Romanische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 182
Gewicht: 247g
Größe: H205mm x B144mm x T15mm
Jahr: 2002
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"