Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Bewaffneter Widerstand

  • Kartonierter Einband
  • 324 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Tuvia Bielski war ein mutiger und charismatischer Mann und er kämpfte als Partisan im Zweiten Weltkrieg. Unter Einsatz seines Lebe... Weiterlesen
20%
31.90 CHF 25.50
Neuauflage/Nachdruck. Termin bisher unbekannt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Tuvia Bielski war ein mutiger und charismatischer Mann und er kämpfte als Partisan im Zweiten Weltkrieg. Unter Einsatz seines Lebens hat er unzählige Juden gerettet und bis zum Eintreffen der Roten Armee in den unzugänglichen Wäldern Weißrussland versteckt.Seine Devise lautet: »Es ist besser, einen Juden zu retten, als tausend Deutsche zu töten.« So kam es, dass sich in der Zeit von 1942 bis 1945 bis zu 1200 Personen * Männer, Frauen und Kinder * um den Partisanenführer Tuvia Bielski scharten und auf sein Kommando hörten.Bewaffneter Widerstand handelt von Tuvia Bielski und der größten Partisanen-Einheit zur Rettung von Juden durch Juden im Zweiten Weltkrieg. Nechama Tec interviewte zahlreiche Überlebende der Bielski-Partisanen und korrigiert das einseitige Bild von Juden als Opfer, die ohne Widerstand zu leisten in den Tod gingen.Ausgezeichnet mit dem »Anne-Frank-Anerkennungspreis«.

Autorentext

Nechama Tec, geb. 1931, ist Autorin mehrerer Bücher über Retter und Gerettete im Zweiten Weltkrieg. Sie lebt und arbeitet in Nordamerika.



Klappentext

Tuvia Bielski war ein mutiger und charismatischer Mann und er kämpfte als Partisan im Zweiten Weltkrieg. Unter Einsatz seines Lebens hat er unzählige Juden gerettet und bis zum Eintreffen der Roten Armee in den unzugänglichen Wäldern Weißrussland versteckt.Seine Devise lautet: »Es ist besser, einen Juden zu retten, als tausend Deutsche zu töten.« So kam es, dass sich in der Zeit von 1942 bis 1945 bis zu 1200 Personen - Männer, Frauen und Kinder - um den Partisanenführer Tuvia Bielski scharten und auf sein Kommando hörten.Bewaffneter Widerstand handelt von Tuvia Bielski und der größten Partisanen-Einheit zur Rettung von Juden durch Juden im Zweiten Weltkrieg. Nechama Tec interviewte zahlreiche Überlebende der Bielski-Partisanen und korrigiert das einseitige Bild von Juden als Opfer, die ohne Widerstand zu leisten in den Tod gingen.Ausgezeichnet mit dem »Anne-Frank-Anerkennungspreis«.

Produktinformationen

Titel: Bewaffneter Widerstand
Untertitel: Jüdische Partisanen im Zweiten Weltkrieg. Das Buch zum Kinofilm »Unbeugsam - Defiance« mit Daniel Craig
Autor:
Übersetzer:
EAN: 9783837920529
ISBN: 978-3-8379-2052-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Psychosozial Verlag GbR
Genre: 20. Jahrhundert (bis 1945)
Anzahl Seiten: 324
Gewicht: 448g
Größe: H211mm x B134mm x T32mm
Jahr: 2009
Auflage: 2. Neuauflage der Ausgabe von 1996