Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Alfred Gong

  • Kartonierter Einband
  • 356 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Diese Studie befasst sich mit Leben und Werk des aus der Bukowina stammenden deutsch-jüdischen Schriftstellers Alfred Gong. Im ers... Weiterlesen
20%
97.00 CHF 77.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Diese Studie befasst sich mit Leben und Werk des aus der Bukowina stammenden deutsch-jüdischen Schriftstellers Alfred Gong. Im ersten Teil wird seine Biographie anhand von Materialien aus dem Nachlass nachgezeichnet. Die Autorin konnte sich dabei auf Tagebücher und persönliche Papiere Gongs sowie auf seine umfangreichen Korrespondenzen stützen. Im zweiten Teil wird das gesamte literarische Werk Alfred Gongs vorgestellt und analysiert: Neben der Lyrik, Prosa und den Dramen findet auch seine Tätigkeit als Herausgeber und Literaturkritiker Beachtung. Im dritten Teil werden 30 Gedichte aus dem Nachlass des Autors erstmals veröffentlicht.

Autorentext
Die Autorin: Natalia Shchyhlevska, geboren in Drohobych (Ukraine), studierte Germanistik an der Nationalen Iwan Franko-Universität Lwiw und Theologie an der Lwiwer Abteilung der Katholischen Universität Lublin. Aufbaustudium Deutsch als Fremdsprache und Promotion in Neuerer Deutscher Literaturwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Inhalt

Aus dem Inhalt: Teil 1: Das Leben - Teil 2: Das Werk: Lyrik - Alfred Gong als Herausgeber der Anthologie «Interview mit Amerika» - Prosa - Dramen - Lesungen, Vorträge, Besprechungen - Teil 3: Gedichte aus dem Nachlass.

Produktinformationen

Titel: Alfred Gong
Untertitel: Leben und Werk
Autor:
EAN: 9783039114207
ISBN: 978-3-03911-420-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter
Genre: Deutschsprachige Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 356
Gewicht: 518g
Größe: H223mm x B149mm x T22mm
Jahr: 2008
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "New German-American Studies / Neue Deutsch-Amerikanische Studien"