Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Kompetenz in der Hochschuldidaktik

  • Kartonierter Einband
  • 179 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Kompetenzprofil Hochschullehre The monograph presents data from faculty who may become course directors on what they consider are ... Weiterlesen
20%
48.90 CHF 39.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Kompetenzprofil Hochschullehre The monograph presents data from faculty who may become course directors on what they consider are the most important attributes. These data are compared and contrasted to what current course directors believe and to what the students actually desire.

Die Delphi-Studie dient der Entwicklung einer Expertenprognose über zukünftige hochschuldidaktische Kompetenzanforderungen an Hochschullehrer. Im Rahmen des Bologna-Prozesses haben bisher kaum Untersuchungen oder empirische Erhebungen zur hochschuldidaktischen Kompetenzen für die Qualifizierung akademischen Lehrpersonals stattgefunden. In diesem Band werden aktuelle und zukünftige Entwicklungen erfasst und dokumentiert. Darüber hinaus wird in neues hochschuldidaktisches Kompetenzmodell entwickelt, das als Grundlage zur Entwicklung eines neuen Ansatzes zur Erhebung des Weiterbildungsbedarfs an Hochschulen herangezogen werden kann.

Autorentext
Nadja-Verena Paetz, Dipl.-Päd., ist wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Pädagogik der Universität Regensburg.
Firat Ceylan, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Universität Regensburg.
Janina Fiehn, Dipl.-Päd., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Universität Regensburg.
Dr. Silke Schworm ist Vertretungsprofessorin an der Ludwig-Maximilians-Universität, Department Psychologie, München.
Dr. Christian Harteis ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn.

Inhalt
Im Hintergrund: Der Bologna-Prozess - Professionalisierung von Hochschullehrenden durch hochschuldidaktische Qualifizierung - Entwicklung eines Modells hochschuldidaktischer Kompetenz - Die Delphi-Studie -

Produktinformationen

Titel: Kompetenz in der Hochschuldidaktik
Untertitel: Ergebnisse einer Delphi-Studie über die Zukunft der Hochschullehre
Autor:
EAN: 9783531178325
ISBN: 978-3-531-17832-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VS Verlag für Sozialw.
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 179
Gewicht: 269g
Größe: H210mm x B148mm x T11mm
Jahr: 2011