Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Musil zum Vergnügen

  • Kartonierter Einband
  • 174 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Musils scharfe Zunge war gefürchtet und wird geliebt: Seine ironisch-bissigen, geistreichen Kommentare zum Zeitgeschehen in seinem... Weiterlesen
20%
9.90 CHF 7.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Musils scharfe Zunge war gefürchtet und wird geliebt: Seine ironisch-bissigen, geistreichen Kommentare zum Zeitgeschehen in seinem Roman Der Mann ohne Eigenschaften sind brillant. Und auch in anderen literarischen Formen, etwa in seiner Rede Über die Dummheit oder in seinem von ihm selbst herausgegebenen Nachlass zu Lebzeiten , glänzt er mit Formulierungen, in denen er das Lächerliche und Unerfreuliche des Menschseins aufdeckt. Musil reizt aber nicht nur zum Lachen und zum Nachdenken - wer seine geistreichen Bemerkungen auswendig zitieren kann, darf sich der Bewunderung jeder Partygesellschaft sicher sein.

Klappentext

Musils scharfe Zunge war gefürchtet und wird geliebt: Seine ironisch-bissigen, geistreichen Kommentare zum Zeitgeschehen in seinem Roman Der Mann ohne Eigenschaften sind brillant. Und auch in anderen literarischen Formen, etwa in seiner Rede Über die Dummheit oder in seinem von ihm selbst herausgegebenen Nachlass zu Lebzeiten, glänzt er mit Formulierungen, in denen er das Lächerliche und Unerfreuliche des Menschseins aufdeckt. Musil reizt aber nicht nur zum Lachen und zum Nachdenken - wer seine geistreichen Bemerkungen auswendig zitieren kann, darf sich der Bewunderung jeder Partygesellschaft sicher sein.



Inhalt
Vorwort I Zeitenwenden Thomas von Aquin und die Elektrische II Geist, Moral und andere Unsauberkeiten Über den Zusammenhang von Moral und Waschzwang III Liebesfreud und Liebesleid »Man kann wahrscheinlich auf Erden nicht vollkommen lieben!« IV Menschliches und Tierisches Die einfachen und die ersten Dinge des Lebens V Zum Ende Textnachweise Verzeichnis der Abbildungen

Produktinformationen

Titel: Musil zum Vergnügen
Untertitel: Reclams Universal-Bibliothek 19279
Editor:
EAN: 9783150192795
ISBN: 978-3-15-019279-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Reclam
Genre: Romane & Erzählungen
Anzahl Seiten: 174
Gewicht: 93g
Größe: H147mm x B98mm x T15mm
Jahr: 2017

Weitere Produkte aus der Reihe "Reclams Universal-Bibliothek"