Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Multimedia - eine neue Herausforderung für den Fremdsprachenunterricht

  • Kartonierter Einband
  • 278 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Multimedia im Fremdsprachenunterricht - Last oder Lust für Lehrer und Lerner? Das Buch versucht die Möglichkeiten der neuen Medien... Weiterlesen
20%
95.00 CHF 76.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Multimedia im Fremdsprachenunterricht - Last oder Lust für Lehrer und Lerner? Das Buch versucht die Möglichkeiten der neuen Medien im Fremdsprachenunterricht auszuloten. Ausgehend von der Bedeutung neuer Technologien im Informationszeitalter werden Stand und Probleme des Einsatzes computerunterstützter Materialien in der Ausbildung analysiert, wobei v.a. der Werkzeugcharakter des Computers im Mittelpunkt steht. Aufbauend auf einer semantischen Abgrenzung der Begriffe Multimedia, Hypermedia, Hypertext und der Beschreibung konkreter Programmbeispiele werden psychologische, didaktische und programmiertechnische Gesichtspunkte des Einsatzes und der Produktion hypermedialer Lehr-/Lernmaterialien für den Sprachunterricht detailliert dargestellt. Abschließend wird das Fremdsprachenlernen mit hypermedialen Materialien im Kontext des weltweiten Datenverbundes betrachtet.

Autorentext

Die Herausgeber: Martin Hahn ist Jahrgang 1939 und Fachlehrer für Deutsch/Russisch und Französisch sowie als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Jena tätig.
Sebastian Künzel ist Jahrgang 1961 und studierte Germanistik, Anglistik, Computing und Pädagogik an den Universitäten Jena und Canterbury.
Gerhard Wazel ist Jahrgang 1939. Studium Germanistik/Anglistik/Pädagogik, Habilitation zur Entwicklung des Sprechens bei ausländischen Germanistikstudenten. Lehrtätigkeit an Universitäten und Sprachinstituten in Deutschland, Tschechien, Bosnien, Finnland, Österreich: Didaktik Deutsch als Fremdsprache, Angewandte Linguistik, Interkulturelle Kommunikation und Multimedia. Verfasser von Lehrmaterialien/Software für Deutsch als Fremdsprache.



Klappentext

Multimedia im Fremdsprachenunterricht - Last oder Lust für Lehrer und Lerner? Das Buch versucht die Möglichkeiten der neuen Medien im Fremdsprachenunterricht auszuloten. Ausgehend von der Bedeutung neuer Technologien im Informationszeitalter werden Stand und Probleme des Einsatzes computerunterstützter Materialien in der Ausbildung analysiert, wobei v.a. der Werkzeugcharakter des Computers im Mittelpunkt steht. Aufbauend auf einer semantischen Abgrenzung der Begriffe Multimedia, Hypermedia, Hypertext und der Beschreibung konkreter Programmbeispiele werden psychologische, didaktische und programmiertechnische Gesichtspunkte des Einsatzes und der Produktion hypermedialer Lehr-/Lernmaterialien für den Sprachunterricht detailliert dargestellt. Abschließend wird das Fremdsprachenlernen mit hypermedialen Materialien im Kontext des weltweiten Datenverbundes betrachtet.



Zusammenfassung
quot;Wer sich mit dem Einsatz und der Produktion von multimedialen Lehr- und Lernmaterialien für den Unterricht und für das Selbststudium beschäftigt, sollte das Buch auf jeden Fall als Pflichtlektüre betrachten." (Gianni Ghisla, Babylonia)

Inhalt
Aus dem Inhalt: Multimedia/Hypermedia - ein wesentliches Element der Informationsgesellschaft - Stand und Probleme des Einsatzes computerunterstützter Materialien in der Ausbildung - Der Computer als Werkzeug in der Ausbildung - Multimedia - Hypermedia/Hypertext: Neue Chancen für computerunterstütztes Lehr-/Lernmaterial? Multimedia/Hypermedia in der Fachsprachenausbildung - Grundlagen der Erstellung hypermedialer Lehr-/Lernmaterialien für den Sprachunterricht - Allgemeine Prinzipien für die Ausarbeitung von Hypermedia-Sprachsoftware - Anforderungen an Lehrer und Lerner bei der Arbeit mit hypermedialen Lehr-/Lernprogrammen - Auswirkungen interaktiver Medien auf den gegenwärtigen und zukünftigen Arbeitsmarkt.

Produktinformationen

Titel: Multimedia - eine neue Herausforderung für den Fremdsprachenunterricht
Untertitel: 2., durchgesehene Auflage
Editor:
EAN: 9783631330920
ISBN: 978-3-631-33092-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 278
Gewicht: 372g
Größe: H211mm x B146mm x T20mm
Jahr: 1998
Auflage: 2. Auflage. DURCHGESEHENE A