Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ghaselen aus dem Diwan

  • Kartonierter Einband
  • 224 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Diese Ausgabe umfasst 83 übersetzte Ghaselen und drei weitere, die Rückert von persischen Originalen inspiriert, selber verfasst h... Weiterlesen
20%
26.50 CHF 21.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Diese Ausgabe umfasst 83 übersetzte Ghaselen und drei weitere, die Rückert von persischen Originalen inspiriert, selber verfasst hat. Seit Mitte des 18. bis weit ins 19. Jahrhundert wurde die Aufmerksamkeit Europas verstärkt auf die geistigen Schätze des Orients gelenkt. Der Orient wurde geradezu Mode. Herausragende Vertreter der Romantik in Europa suchten die Ursprünge ihrer Dichtung und ihres literarischen Schaffens im Orient.

Autorentext

Es war Rückerts ganz große Leistung, dass er nicht versucht hat, Hafis zu erweichen oder ihn irgendwie an einen romantischen deutschen Geschmack anzugleichen, sondern er hat versucht, so nahe wie möglich am Text zu bleiben und die Wortspiele, die Sinnspiele im Deutschen so wiederzugeben wie es sich geziemt - vielleicht manchmal etwas schwierig für einen modernen Leser, denn Rückerts Sprache ist so unendlich viel reicher als unsere, sein Vokabular viel weiter. Aber ich glaube, seine Übersetzung, in die man sich freilich erst ein wenig einlesen muss, ist wirklich das Beste, was wir in unserer Zeit und in unserer Sprache kennen lernen können. Prof. Annemarie Schimmel



Klappentext

Diese Ausgabe umfasst 83 übersetzte Ghaselen und drei weitere, die Rückert, von persischen Originalen inspiriert, selbst verfasst hat.

Produktinformationen

Titel: Ghaselen aus dem Diwan
Untertitel: Persische Gedichte aus dem 14.Jahrhundert
Editor:
Übersetzer:
Autor:
Illustrator:
EAN: 9783940762009
ISBN: 978-3-940762-00-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Goethe + Hafis
Genre: Lyrik & Dramatik
Anzahl Seiten: 224
Gewicht: 570g
Größe: H210mm x B152mm x T23mm
Jahr: 2008
Auflage: Neuauflage