Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Motorsport-Management

  • Kartonierter Einband
  • 370 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Motorsport bietet mit seiner Vielzahl an unterschiedlichen Serien, Klassifikationen und Veranstaltungsarten ein breites Spektr... Weiterlesen
20%
70.00 CHF 56.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Der Motorsport bietet mit seiner Vielzahl an unterschiedlichen Serien, Klassifikationen und Veranstaltungsarten ein breites Spektrum an Betätigungsfeldern. In diesem hochkomplexen und interdisziplinären Arbeitsumfeld werden ganz besondere Anforderungen an das Management gestellt. Aktive in dieser Branche, aber auch Motorsportinteressierte finden in diesem Buch einen fundierten Überblick zu den speziellen Anforderungen des Motorsport-Managements. Dazu gehört eine Einführung in die Strukturen und Abläufe dieses populären Sports auf den unterschiedlichen Ebenen: zwischen Teams, Herstellern, Fahrern, Veranstaltern und den Dach- und Weltverbänden des Motorsports. Die Autoren des Bandes vermitteln grundlegendes Fachwissen über die Organisationsstrukturen und Disziplinen des Motorsports und die für diese Top-Sportart relevanten Prozesse - stets verknüpft mit vielen Beispielen aus der Praxis. In den vierzehn Kapiteln machen sie Leser mit den Abläufen und Reglements in den nationalen und internationalen Motorsportserien vertraut und führen in die speziellen Managementtechniken für die Personal- und Teamführung ein, aber auch in die Logistik und das Projektmanagement für Motorsportevents. Ein eigenes Kapitel widmet sich Fragen des Marketings, was sowohl die Marktforschung als auch Sponsoring und Finanzierung im Motorsport umfasst. Ein Ausblick zu den zukünftigen Entwicklungen rundet den Band ab. Der Motorsport von heute ist konfrontiert mit neuen Werten und einem erhöhten Wunsch für Nachhaltigkeit und Ressourcenerhaltung unseres Planeten. Dabei kann der Motorsport selbst aber auch Katalysator für diesen Fortschritt sein. Dazu muss der zukünftige Motorsportmanager den veränderten Herausforderungen gewachsen sein und zudem das Herzblut und die erforderliche Begeisterung für diesen faszinierenden und emotionalen Sport bereits mitbringen. Das Fachbuch richtet sich an Mitarbeiter in der Motorsportbranche ebenso wie an Motorsportinteressierte, die ihre berufliche Zukunft bei einem Motorsportteam, im Bereich des Veranstaltungsmanagements oder im Kundensport der Automobil- und Automobilzuliefererindustrie sehen.

Autorentext

Die Herausgeberin Prof. Dr. Bettina Reuter lehrt und forscht an der Hochschule Kaiserslautern in den Bereichen Logistik, Supply Chain Management, Auto-ID-Technologien (RFID) und Motorsportlogistik. Sie ist Gründerin und Studiengangsleiterin des MBA Studiums Motorsport-Managements. Anfang 2001 gründete sie das An-Institut ed-media. Als dessen wissenschaftliche Leiterin arbeitet sie im Themenbereich "Lernen & Wissen" an der nachhaltigen Kompetenzentwicklung von Mitarbeitern in Unternehmen und beschäftigt sich mit Personalentwicklung in Kombination mit modernen Lernmedien. Im Bereich "Prozesse & Logistik" unterstützt ed-media Unternehmen beim entsprechenden Kompetenzaufbau und beim Einsatz digitaler Technologien und Prozesse. Die logistischen Kenntnisse werden auch im Bereich Motorsport eingesetzt, um Großveranstaltungen zu planen und zu evaluieren, Konzepte zur Zuschauerlenkung zu entwickeln und optimierte, nachhaltige Abläufe der Materialversorgung an der Strecke und innerhalb von Motorsportteams zu entwickeln. Zurzeit ist Frau Prof. Dr. Reuter ehrenamtlich tätig im Vorstandsrat des ADAC Saarland und im Beirat der DMSB Academy.
Prof. Dr. Bettina Reuter konnte aus ihrem motorsportlichen Umfeld viele Verantwortliche im Motorsport, Dozenten, Kollegen und Freunde für die Idee zu diesem Buch begeistern. So werden die Themen der Organisation im Motorsport durch die Autoren Martin Rosorius für den Automobilsport und Alessandro Sambuco für den Zweiradsport dargestellt, ergänzt mit einem Blick in das benachbarte Motorsportland Österreich durch Paul Strassl. Die Themen Marketing, Finanzierung und Sponsoring werden von den Autoren Walter Ruda und Nigel Geach behandelt. In das Veranstaltungsmanagement und Rennstreckendesign führen Karl-Josef Schmidt und Carsten Tilke ein. Fabian Berger erleichtert dem Leser die Entscheidungsfindung in Krisensituationen und Catherina Golz vermittelt die motorsportlichen Rechtsmittel. Mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz sowie Innovationsmanagement stellen Karl-Friedrich Ziegahn und Christian Thurnes den Motorsport auf die Zukunft ein.



Inhalt

Vorwörter und Geleitwörter.- Teil I: Organisation im Motorsport. Teil II: Projekt- und Managementtechniken im Motorsport.- Teil III: Marketing und Finanzierung im Motorsport.- Teil VI: Entwicklungen im Motorsport-Management.

Produktinformationen

Titel: Motorsport-Management
Untertitel: Grundlagen - Prozesse - Visionen
Editor:
EAN: 9783662577028
ISBN: 978-3-662-57702-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer-Verlag GmbH
Genre: Werbung & Marketing
Anzahl Seiten: 370
Gewicht: 662g
Größe: H240mm x B168mm x T21mm
Veröffentlichung: 31.01.2019
Jahr: 2018
Auflage: 1. Aufl. 2018