Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Integration und Qualifikation

  • Kartonierter Einband
  • 395 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder verfolgt das Ziel, behinderte Menschen in regelhafte gesellschaft... Weiterlesen
20%
108.00 CHF 86.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder verfolgt das Ziel, behinderte Menschen in regelhafte gesellschaftliche Lebensvollzüge einzubeziehen. Die Erreichung dieses Ziels hängt maßgeblich vom beruflichen Können der praktisch tätigen Pädagogen ab. Die Schlüsselfrage für Wissenschaftler, Aus- und Fortbilder und Praktiker lautet: Wie sollte die integrationspädagogische Qualifikation für Praktiker beschaffen sein? Die vorliegende Untersuchung widmet sich der Forschungsfrage nach einer zweckdienlichen Qualifikation im pädagogischen Integrationsprozeß. Hierzu wird sowohl die Perspektive der Wissenschaftler als auch die Perspektive der Praktiker dargestellt. Auf der Grundlage von Forschungsberichten zur Integration und über die systematische Befragung von Erzieherinnen aus unterschiedlichen Praxisbereichen werden integrationspädagogische Qualifikationsanforderungen erarbeitet.

Autorentext

Die Autorin: Monika Ortmann wurde 1948 in Kassel geboren. Sie studierte für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule in Göttingen, für das Lehramt an Sonderschulen an der Universität Hamburg. Nach einer Tätigkeit in unterschiedlichen Praxisbereichen als Erzieherin, Lehrerin und Sonderschullehrerin und fünfjähriger wissenschaftlicher Arbeit am Institut für Sonder- und Heilpädagogik der Freien Universität Berlin, schloß sie die Promotion 1991 ab. Nach einjähriger Tätigkeit als Integrationspädagogin in Berliner Grundschulen ist sie als Schulrätin im Berliner Bezirk Wedding tätig.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Integration behinderter Kinder in Kindergarten, Vorschule und Schule - Qualifikation von Pädagoginnen und Pädagogen.

Produktinformationen

Titel: Integration und Qualifikation
Untertitel: Eine Untersuchung zu einer zweckdienlichen integrationspädagogischen Qualifikation von Erzieherinnen im Elementarbereich
Autor:
EAN: 9783631444740
ISBN: 978-3-631-44474-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 395
Gewicht: 512g
Größe: H208mm x B144mm x T25mm
Jahr: 1992
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"