Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Einschränkungen beim Kauf und Abruf von E-Books Weitere Informationen

Zur Zeit ist mit Einschränkungen beim Kauf und Abruf von einigen E-Books zu rechnen. Wir bitten Sie um Entschuldigung.

schliessen

Nutzerbewertung von Gesundheitsinformationen über gesundes Altern

  • Kartonierter Einband
  • 152 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau... Weiterlesen
20%
63.00 CHF 50.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Veranstaltung: Gesundheitspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Abstract Bisher gibt es wenige Gesundheitsinformationen für ältere Menschen. 1999 formulierte Prof. Kruse 15 Regeln über gesundes Altern, die allerdings recht knapp gehalten sind. Seine Regel "Nutzen Sie Vorsorgemaßnahmen" wurde in Bezug auf einige konkrete Krankheiten ausformuliert und aus Sicht der potentiellen Nutzer in einer Fokusgruppendiskussion bewertet. Ziel war ein Erkenntnisgewinn bezüglich der Gestaltung von Gesundheitsinformationen. Acht Fokusgruppenteilnehmende (vier Frauen, vier Män-ner) erhielten vor der Durchführung der Diskussion die 14-seitige Gesundheitsinformation, Fragebögen zur Wirkung und zu persönlichen Daten sowie eine Einverständniserklärung. Die aufgenommene Diskussion dauerte eine Stunde und 23 Minuten. Es wurde offensichtlich, dass die nach bestimmten - aus der Literatur entnommenen - Kriterien erstellte Gesundheitsinformation überarbeitungswürdig ist. Bei den Teilnehmenden konnte aber eine Wissenserweiterung und ein gestärktes Vertrauen im Umgang mit der Thematik erlangt werden. Es zeigte sich, dass die Einhaltung bestehender Anforderungen an Gesundheitsinformationen wichtig ist. Damit Nutzer von dem Gelesenen profitieren können, sollten Gesundheitsinformationen möglichst den in der Literatur beschriebenen Kriterien genügen. Konkrete Verbesserungsvorschläge für die verfasste Gesundheitsinformation wurden erarbeitet.

Produktinformationen

Titel: Nutzerbewertung von Gesundheitsinformationen über gesundes Altern
Autor:
EAN: 9783656524199
ISBN: 978-3-656-52419-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 152
Gewicht: 227g
Größe: H211mm x B152mm x T15mm
Jahr: 2013
Auflage: 1. Auflage.