Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Mitarbeitergespräche in der Pflege

  • Kartonierter Einband
  • 254 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Mitarbeitergespräche gehören zu den wichtigen Managementaufgaben von Führungskräften in der Pflege. Effektive Mitarbeitergespräche... Weiterlesen
20%
53.50 CHF 42.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Mitarbeitergespräche gehören zu den wichtigen Managementaufgaben von Führungskräften in der Pflege. Effektive Mitarbeitergespräche sind die Basis für zufriedene Mitarbeiter und eine qualitativ hochwertige Pflege von Patienten und Bewohnern. Ob Delegations-, Problemlösungs- oder Beurteilungsgespräch - Gesprächsverlauf und -atmosphäre sind für den Erfolg des Gesprächs von entscheidender Bedeutung. Dieser Ratgeber gibt praktische Anleitungen für die Gesprächsvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung an die Hand. Dazu werden verschiedene Kommunikationstechniken und besondere Situationen, z.B. Umgang mit vertraulichen Informationen, Ende eines Gespräches im Streit, erörtert. "Mitarbeitergespräche in der Pflege" - ein fundiertes "Rüstzeug" für eine effiziente Kommunikation mit Mitarbeitern. Print on Demand, daher verlängerte Lieferzeit.

Autorentext
Dr. Heike Schambortski ist Krankenschwester, Diplom-Psychologin, Supervisorin und Organisationsentwicklerin. Sie hat zum Thema geschlechtsspezifische Personalentwicklung promoviert und verfügt über langjährige Erfahrung als Trainerin für Führungskräfte aus dem Gesundheitswesen. Einer ihrer Trainingsschwerpunkte sind Mitarbeitergespräche. Sie hat in diversen Krankenhäusern Projekte zur Einführung von Jahres- und Zielvereinbarungsgesprächen geleitet. Darüber hinaus begleitete sie als Beraterin den Aufbau von Personalentwicklungs- und Qualitätsmanagementstrukturen in Krankenhäusern. Zurzeit leitet sie den Bereich Gesundheits- und Mobilitätsmanagement bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW).

Inhalt

1. Einführung in das Thema Mitarbeitergespräche

1.1 Mitarbeitergespräche - das Werkzeug für Führungskräfte
1.2 Rolle und Aufgabe des mittleren Managements


2. Anlässe und Arten von Mitarbeitergesprächen

2.1 Unangekündigte Gespräche Delegation von Aufgaben Spontanes Feedback Problemgespräch Reaktion auf Mitarbeiteranliegen 2.2 Angekündigte Gespräche Geplantes Feedback Jahresgespäch Beurteilungsgespräch Krankenrückkehrgespräch Konfliktgespräch Abmahungsgespräch

3. Kommunikationspsychologie für Mitarbeitergespräche

3.1 Kommunikation als Informationsverarbeitung
3.2 Störfaktoren der menschlichen Kommunikation Störungsquellen beim Sender Störungsquellen beim Empfänger 3.3 Verständnisfördernde Grundhaltung und Kommunikationstechniken
3.4 Selbstsicher kommunizieren


4. Häufige Fragen zum Thema Mitarbeitergespräche



Anhang

Musterprotokolle und Gesprächsleitfäden

Produktinformationen

Titel: Mitarbeitergespräche in der Pflege
Untertitel: Praktischer Ratgeber für das Management
Editor:
EAN: 9783437313035
ISBN: 978-3-437-31303-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Urban & Fischer/Elsevier
Genre: Medizinische Fachberufe
Anzahl Seiten: 254
Gewicht: 420g
Größe: H212mm x B151mm x T14mm
Jahr: 2005
Auflage: Nachdruck der 1. Auflage 2006
Land: DE