Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Serielle Schnittstellen

  • Kartonierter Einband
  • 354 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Die serielle Schnittstelle dient dem Datenaustausch zwischen Mikrocontrollern und Peripheriegeräten. Bei einer seriellen Datenüber... Weiterlesen
20%
54.50 CHF 43.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die serielle Schnittstelle dient dem Datenaustausch zwischen Mikrocontrollern und Peripheriegeräten. Bei einer seriellen Datenübertragung werden die Bits nacheinander - also seriell - über eine Leitung übertragen. Das Wissen um diese seriellen Schnittstellen erweitert die Einsatzmöglichkeiten von Mikrocontrollern und Peripheriegeräten ungemein. In diesem Buch werden die Grundlagen der Kommunikation für die drei seriellen Schnittstellen I²C, SPI und 1-Wire vorgestellt. Anhand praxisnaher Beispiele werden die Schnittstellen anschaulich dargestellt und deren Einsatz verdeutlicht. Software- und Hardwarebeispiele, die man in diesem Buch finden kann, wurden in Assembler für PIC-Mikrocontroller von Microchip realisiert. Die verwendeten Algorithmen und Vorgehensweisen kann man aber auf beliebige Plattform übertragen. Um den Inhalt des Buches ansprechend zu gestalten, demonstriert der Autor den Buchinhalt an zwei Platinen. Mit diesen Platinen ist es möglich, die in diesem Buch beschriebenen Beispiele auszuprobieren und mit den Schnittstellen zu experimentieren. Beide Platinen basieren auf 8-bit-PIC-Mikrocontrollern von Microchip.

Autorentext

Miroslav Cina ist in der Tschechoslowakei geboren und hat seinen Hochschulabschluss an der Technischen Universität in Bratislava gemacht. Er lebt in der Pfalz und arbeitet seit 15 Jahren als Softwarearchitekt. Seit Ewigkeiten entwirft er verschiedenste (meistens) digitale Schaltungen. Viele davon sind inzwischen in Zeitschriften veröffentlicht worden.

Produktinformationen

Titel: Serielle Schnittstellen
Untertitel: I²C, SPI und 1-Wire
Autor:
EAN: 9783895763182
ISBN: 978-3-89576-318-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Elektor Verlag
Genre: Elektrotechnik
Anzahl Seiten: 354
Gewicht: 583g
Größe: H236mm x B169mm x T22mm
Jahr: 2017