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Think Content!
Miriam Löffler

Content-Marketing ist eines der großen Zukunftsthemen der Branche, wenn es um überzeugende Online-Marketing-Strategien geht. Profi... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 627 Seiten  Weitere Informationen
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Beschreibung

Content-Marketing ist eines der großen Zukunftsthemen der Branche, wenn es um überzeugende Online-Marketing-Strategien geht. Profitieren Sie von dem Expertenwissen aus erster Hand unserer Autorin und lernen Sie, wie Sie erfolgreiche Content-Strategien für Ihr Online-Unternehmen entwickeln, Content-Strategien für Webseiten erfolgreich planen und umsetzen und erhalten Sie Ideen und Anregungen für effizientes Content-Marketing und spannende Umsetzungen. Dabei werden sowohl Lösungen für B2B und B2C vorgestellt. Dabei kommt auch das notwendige Rüstzeug nicht zu kurz. Unser Buch wird Ihnen helfen, qualitativ hochwertige Webtexte zu erstellen; Sie erfahren, was ein guter Webtexter leisten muss und wie Sie den wirtschaftlichen Wert guter Texte erkennen können. Unsere Autorin beantwortet Ihnen damit umfassend alle Fragen, die im Umgang mit Content-Marketing auftauchen, angefangen bei der Strategie und Planung bis zur Erstellung und zum Monitoring. Das Buch ermöglicht Berufseinsteigern einen schnellen Zugang zur Thematik und Profis finden viele Impulse und Anregungen für die eigene Arbeit. Aus dem Inhalt: Website-Content aus allen Blickwinkeln Unterschiedliche Content-Arten Zielgruppen relevante Content-Ideen Content-Marketing-Aktionen aus der Praxis Die richtige Content-Strategie Launch- und Relaunch-Projekte Zielgerichteter Auf- und Ausbau von Web-Inhalten Content im Tagesgeschäft organisieren Gute Texte erstellen - Usability und Design Das Handwerk des Webtextens Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.

»Umfassender kann man sich zurzeit mit keinem anderen deutschen Buch zu diesem wichtigen Thema schlau machen. Jenseits aller Hypes argumentiert die Autorin mit Leidenschaft und Sachverstand für Content. Dass sie auch bei technischen Themen wie SEO stets verständlich bleibt, ohne oberflächlich zu werden, kann man ihr kaum hoch genug anrechnen. Ein Standardwerk!«

Klappentext

Content-Marketing ist eines der großen Zukunftsthemen der Branche, wenn es um überzeugende Online-Marketing-Strategien geht. Profitieren Sie von dem Expertenwissen aus erster Hand unserer Autorin und lernen Sie, wie Sie erfolgreiche Content-Strategien für Ihr Online-Unternehmen entwickeln, Content-Strategien für Webseiten erfolgreich planen und umsetzen und erhalten Sie Ideen und Anregungen für effizientes Content-Marketing und spannende Umsetzungen. Dabei werden sowohl Lösungen für B2B und B2C vorgestellt. Dabei kommt auch das notwendige Rüstzeug nicht zu kurz. Unser Buch wird Ihnen helfen, qualitativ hochwertige Webtexte zu erstellen und Sie erfahren, was ein guter Webtexter leisten muss und wie Sie den wirtschaftlichen Wert guter Text erkennen können.

Unsere Autorin beantwortet Ihnen damit umfassend alle Fragen, die im Umgang mit Content-Marketing auftauchen, angefangen bei der Strategie und Planung bis zur Erstellung und zum Monitoring. Das Buch ermöglicht Berufseinsteigern einen schnellen Zugang zur Thematik und Profis finden viele Impulse und Anregungen für die eigene Arbeit.

Aus dem Inhalt:

  • Website-Content aus allen Blickwinkeln
  • Unterschiedliche Content-Arten
  • Zielgruppen relevante Content-Ideen
  • Content-Marketing-Aktionen aus der Praxis
  • Die richtige Content-Strategie
  • Launch- und Relaunch-Projekte
  • Zielgerichteter Auf- und Ausbau von Web-Inhalten
  • Content im Tagesgeschäft organisieren
  • Gute Texte erstellen - Usability und Design
  • Das Handwerk des Webtextens

Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.



Zusammenfassung

Content-Marketing ist eines der groÃen Zukunftsthemen der Branche, wenn es um überzeugende Online-Marketing-Strategien geht. Profitieren Sie von dem Expertenwissen aus erster Hand unserer Autorin und lernen Sie, wie Sie erfolgreiche Content-Strategien für Ihr Online-Unternehmen entwickeln, Content-Strategien für Webseiten erfolgreich planen und umsetzen und erhalten Sie Ideen und Anregungen für effizientes Content-Marketing und spannende Umsetzungen. Dabei werden sowohl Lösungen für B2B und B2C vorgestellt. Dabei kommt auch das notwendige Rüstzeug nicht zu kurz. Unser Buch wird Ihnen helfen, qualitativ hochwertige Webtexte zu erstellen und Sie erfahren, was ein guter Webtexter leisten muss und wie Sie den wirtschaftlichen Wert guter Text erkennen können.

Unsere Autorin beantwortet Ihnen damit umfassend alle Fragen, die im Umgang mit Content-Marketing auftauchen, angefangen bei der Strategie und Planung bis zur Erstellung und zum Monitoring. Das Buch ermöglicht Berufseinsteigern einen schnellen Zugang zur Thematik und Profis finden viele Impulse und Anregungen für die eigene Arbeit.

Aus dem Inhalt:

  • Website-Content aus allen Blickwinkeln
  • Unterschiedliche Content-Arten
  • Zielgruppen relevante Content-Ideen
  • Content-Marketing-Aktionen aus der Praxis
  • Die richtige Content-Strategie
  • Launch- und Relaunch-Projekte
  • Zielgerichteter Auf- und Ausbau von Web-Inhalten
  • Content im Tagesgeschäft organisieren
  • Gute Texte erstellen - Usability und Design
  • Das Handwerk des Webtextens

Galileo Press heiÃt jetzt Rheinwerk Verlag.



Inhalt

Geleitwort von Joe Pulizzi, Gründer des Content Marketing Institute ... 21 Geleitwort von Petra Meyer, Geschäftsführerin Ippen Digital Media ... 23 1. Einführung in »Think Content!« ... 25 1.1 ... Content ist die Basis für Ihren Weberfolg ... 26 1.2 ... Drei Content-Disziplinen vereint zwischen zwei Buchdeckeln ... 29 1.3 ... Ihre Website steht im Content-Kosmos-Zentrum ... 30 1.4 ... Was erwartet Sie im ersten Buchteil (ContentStrategie)? ... 33 1.5 ... Was erwartet Sie im zweiten Buchteil (Content-Marketing)? ... 36 1.6 ... Was erwartet Sie im dritten Buchteil (Webtexten)? ... 38 1.7 ... An wen richtet sich »Think Content!«? ... 38 1.8 ... Was bietet das Buch nicht? ... 40 1.9 ... Content-Übung zur Einstimmung ... 41 1.10 ... Guter Content ist (k)ein Glücksfall! ... 42 TEIL I Content-Strategie ... 43 2. Einführung in die Content-Strategie ... 45 2.1 ... Lassen Sie Webinhalte erfolgreich für Ihr Business arbeiten! ... 46 2.2 ... Die Kernfragen einer Content-Strategie ... 47 2.3 ... Zehn Argumente pro Content-Strategie ... 49 2.4 ... Die vier Säulen einer erfolgreichen Content-Strategie ... 50 2.5 ... Was ist Content aus Strategie-Sicht? ... 51 2.6 ... Content-Strategie -- neuer Trend oder alter Hut? ... 57 2.7 ... Design vs. Content -- außen hui, innen pfui? ... 61 2.8 ... Content-Strategie bedeutet Entschleunigung ... 62 2.9 ... Ein Content-Strategie-Geheimrezept für alle? ... 64 2.10 ... »Think Content« -- durch alle Unternehmensbereiche! ... 65 2.11 ... Fazit ... 67 3. Die größten Stolpersteine im Umgang mit Website-Content ... 69 4. Der Content-Audit ... 77 4.1 ... Wozu brauchen Sie einen Audit? ... 78 4.2 ... Wann brauchen Sie einen Audit? ... 79 4.3 ... Audit-Vorbereitung ... 81 4.4 ... Ein Content-Audit ist Teamwork ... 83 4.5 ... Quantitative Content-Prüfung ... 84 4.6 ... Qualitative Content-Prüfung ... 87 4.7 ... Next Steps? ... 91 4.8 ... Hilfreiche Audit-Tools ... 91 4.9 ... Fazit ... 92 5. Die Content-Planung ... 93 5.1 ... Fehler in der Planung kosten Geld! ... 93 5.2 ... Keine Planung ohne Webanalyse-Informationen ... 94 5.3 ... Die drei Stufen der Content-Planung ... 95 5.4 ... 70/20/10 -- das Planungsmodell von Coca-Cola ... 101 5.5 ... Fazit ... 102 6. Die Content-Produktion ... 103 6.1 ... Webtext ist nicht gleich Webtext ... 104 6.2 ... Vier Textproduktionsmodelle ... 105 6.3 ... Anleitung zur Textkalkulation ... 113 6.4 ... Der Produktionskalender ... 116 6.5 ... Content-Guidelines ... 117 6.6 ... Fazit ... 121 7. Das Content-Management ... 123 7.1 ... Hochwertigen Content managen ... 123 7.2 ... Tools für die tägliche Content-Arbeit ... 129 7.3 ... Das Content-Management-System (CMS) ... 131 7.4 ... Der Content-Life-Circle ... 134 7.5 ... Fazit ... 138 8. Der Content-Workshop ... 139 8.1 ... Der Zeitpunkt ... 139 8.2 ... Die Vorarbeit ... 140 8.3 ... Die Teilnehmer ... 144 8.4 ... Aufbau und Inhalt der Agenda ... 145 8.5 ... Das Ergebnis ... 147 8.6 ... Die nächsten Schritte ... 148 8.7 ... Fazit ... 149 9. Das Content-Konzept ... 151 9.1 ... Content first! Design second! ... 152 9.2 ... Was gehört ins Konzept und was nicht? ... 153 9.3 ... Die Basis für Ihr Content-Konzept -- die Sitemap ... 154 9.4 ... Die Umsetzung des Konzepts ... 155 9.5 ... Das Konzept ist erst die halbe Miete ... 159 9.6 ... Fazit ... 162 10. Das Content-Controlling ... 163 10.1 ... Warum ist Controlling so wichtig? ... 164 10.2 ... Warum wird Content so selten getrackt? ... 166 10.3 ... Was sind die größten Analyse-Herausforderungen? ... 167 10.4 ... Welche KPIs sollte man berücksichtigen? ... 170 10.5 ... Welche Tools eignen sich? ... 177 10.6 ... Fazit: Tauschen Sie die Glaskugel gegen echtes Zahlenwissen ein ... 186 11. Das Content-Team ... 189 11.1 ... Zwei typische Beispiele aus der Praxis ... 190 11.2 ... Warum Sie qualifizierte Content-Mitarbeiter brauchen ... 191 11.3 ... Die Schlüsselfigur für Ihre Webinhalte -- der Content-Stratege ... 193 11.4 ... Hat das Tagesgeschäft im Griff -- der Content-Manager ... 198 11.5 ... Essenziell -- der gut ausgebildete Webtexter ... 199 11.6 ... Mit ihm halten Sie den Kurs -- der Content-Controller ... 199 11.7 ... Fazit ... 200 TEIL II Content-Marketing ... 201 12. Einführung ins Content-Marketing ... 203 12.1 ... Content-Marketing bedeutet Relevanz ... 204 12.2 ... Marken-Inszenierung über Content ... 206 12.3 ... Die Geschichte des Content-Marketings ... 207 12.4 ... Content-Marketing ist kein »One-Hit-Wonder« ... 216 12.5 ... Wichtige Fragen, die Sie sich zu Beginn Ihrer Content-Marketing-Aktivitäten stellen sollten ... 218 12.6 ... Erfolgsfaktor Content ... 220 12.7 ... Investieren Sie mehr Sorgfalt und Budget! ... 221 12.8 ... Content-Marketing können nicht nur die »Großen« ... 222 12.9 ... Lernen Sie, Ihr Wissen mit anderen zu teilen ... 224 12.10 ... Vermeiden Sie typische Content-Marketing-Fehler! ... 225 12.11 ... Fazit ... 226 13. Der Content-Marketing-Star -- Ihre Zielgruppe ... 229 13.1 ... Werden Sie zum Profiler! ... 231 13.2 ... Überprüfen Sie Ihre Inhalte! ... 239 13.3 ... Fazit ... 239 14. Content-Formate und Kategorien -- eine Übersicht ... 241 14.1 ... Textinhalte ... 242 14.2 ... Audio-Content ... 249 14.3 ... Video-Content ... 251 14.4 ... Webinare ... 256 14.5 ... Grafiken, Fotos & Co. ... 257 14.6 ... E-Paper und Online-Magazine ... 265 14.7 ... Engaging Content ... 266 14.8 ... E-Commerce-Content ... 272 14.9 ... Mobile Content ... 274 14.10 ... Landingpages ... 275 14.11 ... User-generated Content ... 275 14.12 ... Offline-Content ... 278 14.13 ... Exkurs 1: Content für SlideShare ... 278 14.14 ... Exkurs 2: Ihre Unternehmenswebseite ... 280 14.15 ... Fazit ... 285 15. Content verbreiten -- relevante Kommunikationskanäle ... 287 15.1 ... Interne Kommunikationskanäle ... 288 15.2 ... Externe Kommunikationskanäle ... 290 15.3 ... Content-Seeding ... 294 15.4 ... Themenplanung verhindert Kontaktbrüche ... 295 15.5 ... Fazit ... 296 16. Content-Ideen finden ... 299 16.1 ... Tipps und Anregungen für die Content-Recherche ... 299 16.2 ... Werden Sie zum Themen-Trendscout ... 302 16.3 ... Nutzen Sie die Power starker Content-Partnerschaften ... 303 16.4 ... Werden Sie zum Content-Kurator ... 305 16.5 ... Nutzen Sie die Themenpläne der Redaktionen ... 310 16.6 ... Fazit ... 311 17. Storytelling im Content-Marketing ... 313 17.1 ... Mehr Inhalte -- weniger Werbung ... 313 17.2 ... Ein Helden-Beispiel ... 315 17.3 ... Wer ist der Held in Ihrer Geschichte? ... 317 17.4 ... Präsentieren Sie den Mehrwert Ihres Angebots ... 318 17.5 ... Ihr Alltag ist voller Geschichten ... 319 17.6 ... Story-Typen ... 321 17.7 ... Es war einmal ... ein Erdmännchen ... 326 17.8 ... Fazit ... 328 18. Das Content-Marketing-Herzstück -- der Themenplan ... 329 18.1 ... Die Basis -- das Themenplan-Meeting ... 330 18.2 ... Mustervorlage: Wie sollte ein Themenplan aussehen? ... 331 18.3 ... Themenplan vs. Agile Marketing ... 335 19. Content-Marketing und SEO -- das Web2.0-Dream-Team ... 337 19.1 ... Der Job der Suchmaschinen -- crawlen, indexieren, ranken ... 338 19.2 ... Die SEO-Hauptziele ... 342 19.3 ... SEO-Ranking-Faktoren im Zusammenspiel mit Website-Content ... 343 19.4 ... SEO und Social ... 347 19.5 ... Was bedeuten die Google-Updates für die künftige Content-Entwicklung? ... 347 19.6 ... SEO-Regeln -- Erkenntnisse aus zehn Jahren mit Google ... 351 19.7 ... WDF * IDF = Wie bitte? ... 354 19.8 ... Fazit: Springen Sie nicht auf den »Überoptimierungs-Zug« auf! ... 358 20. Content fürs Mitmachweb -- make your content social! ... 361 20.1 ... Zehn Nutzungsmöglichkeiten von Social Media ... 362 20.2 ... Zehn Fragen, die Sie sich im Rahmen Ihrer Social-Content-Strategie stellen sollten ... 365 20.3 ... Welche Social-Media-Plattformen gibt es? ... 366 20.4 ... Corporate Blogs ... 372 20.5 ... Exkurs: Was Sie von Robbie Williams lernen können ... 375 20.6 ... Fazit ... 377 21. Quo vadis, Online-PR? ... 379 21.1 ... Eine neue PR-Zielgruppe -- die Blogger ... 379 21.2 ... Content-Marketing und PR -- die Grenzen verschwimmen zusehends ... 382 21.3 ... Die Pressemitteilung 2.0 -- kürzer, öfter, variantenreicher ... 385 21.4 ... Presseportale für mehr Reichweite ... 387 21.5 ... Der Social Media Newsroom ... 388 21.6 ... Fazit ... 392 22. Content-Marketing-Beispiele und Anregungen ... 393 22.1 ... Beispiele für größere Budgets ... 394 22.2 ... Beispiele für mittlere Budgets ... 401 22.3 ... Beispiele für kleine Budgets ... 408 22.4 ... Beispiele für »Einzelkämpfer« ... 412 22.5 ... Beispiele für B2B ... 416 22.6 ... E-Commerce-Content ... 423 22.7 ... Engaging Content ... 427 22.8 ... Virale Videohits -- so muss Storytelling aussehen! ... 430 22.9 ... Genutzte Chancen -- Rügenwalder Mühle ... 433 22.10 ... Eine verpasste Chance -- das Krümelmonster und der Keksklau-Krimi ... 437 22.11 ... Fazit ... 440 TEIL III Webtexten ... 441 23. Einführung ins Webtexten ... 443 23.1 ... Vom wirtschaftlichen Wert guter Texte ... 444 23.2 ... Wenn die richtigen Worte fehlen ... 446 23.3 ... Fazit ... 448 24. Die hohe Kunst des Webtextens ... 451 24.1 ... Was sollte ein guter Webtexter können? ... 453 24.2 ... Was unterscheidet einen Online-Text von einem Offline-Text? ... 458 24.3 ... Kurz vs. lang -- wie viel Text braucht eine Website wirklich? ... 461 24.4 ... Webtexten = Hypertexten -- wie Sie Ihre Texte richtig verlinken ... 463 24.5 ... Fazit ... 464 25. Am Anfang war ... das Text-Briefing ... 465 25.1 ... Vorbereitung ... 465 25.2 ... Allgemeine Wording-Guideline ... 466 25.3 ... Wichtige Briefing-Inhalte ... 467 25.4 ... Fazit ... 468 26. Webtext und Usability ... 469 26.1 ... Vom Scannen und Lesen ... 470 26.2 ... Das Prinzip der umgekehrten Pyramide ... 473 26.3 ... Grafisches Schreiben ... 474 26.4 ... Fazit ... 480 27. Allgemeine Texter-Regeln und ihre Gültigkeit im Web ... 481 27.1 ... Satzbau ... 481 27.2 ... Satz- und Wortlänge ... 482 27.3 ... Wortwahl ... 483 27.4 ... Schreibstil ... 485 27.5 ... Checkliste für barrierefreie Webtexte ... 488 27.6 ... Fazit ... 488 28. Erweitertes Texter-Wissen fürs WebMarketing ... 491 28.1 ... Marketingformeln für das Erstellen von konversionsstarken Inhalten ... 492 28.2 ... Eine starke Headline -- der »Chef im Ring« ... 494 28.3 ... Teaser, denen man nicht widerstehen kann ... 498 28.4 ... Der Call-to-Action -- Weglassen verboten! ... 500 28.5 ... Newsletter-Texte und Betreffzeilen ... 502 28.6 ... AdWords-Anzeigen -- 95 Zeichen, die Ihr Werbebudget strapazieren können ... 504 28.7 ... Fazit ... 506 29. SEO für Content-Manager und Webtexter ... 509 29.1 ... Essenzielles Keyword-Know-how ... 512 29.2 ... Müssen alle Texte SEO-optimiert sein? ... 515 29.3 ... Google liebt Unique Content! ... 520 29.4 ... SEO-relevante Textelemente ... 523 29.5 ... Fazit ... 539 30. Schreiben für den E-Commerce -- Produkttexte, die verkaufen ... 541 30.1 ... Was ist ein Produkt? ... 543 30.2 ... Tipps für Produkttexte ... 545 30.3 ... Anregungen für Produkttext-Inhalte ... 555 30.4 ... Fazit ... 557 31. Texten für Social Media und Online-PR ... 559 31.1 ... Leitsätze ... 559 31.2 ... Du oder Sie? ... 561 31.3 ... Twitter ... 562 31.4 ... Facebook ... 563 31.5 ... Blogs ... 565 31.6 ... Social-Media-Texte und SEO ... 568 31.7 ... Online-PR ... 571 31.8 ... Fazit ... 573 32. Texter-Tools für die tägliche Arbeit ... 575 32.1 ... Google-Tools ... 575 32.2 ... On-Page-Analyse-Tools für Webtext-Profis ... 581 32.3 ... Helfer fürs Schreiben und Redigieren ... 586 32.4 ... Fazit ... 589 33. Demut vor dem Text -- Anleitung zum effizienten Schreiben ... 591 33.1 ... Die Recherche -- werden Sie ein Experte! ... 591 33.2 ... Erstellen Sie eine Wording-Liste ... 592 33.3 ... Der Schreibprozess ... 592 33.4 ... Texte selbst redigieren ... 594 33.5 ... Fazit ... 595 Schlusswort und Danksagungen ... 597 Das Coverbild ... 603 Glossar ... 605 Index ... 613

Produktinformationen

Titel: Think Content!
Untertitel: Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web
Autor: Miriam Löffler
EAN: 9783836220064
ISBN: 978-3-8362-2006-4
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: Rheinwerk Verlag GmbH
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 627
Gewicht: 1135g
Größe: H231mm x B172mm x T40mm
Jahr: 2014
Land: DE

Filialverfügbarkeit

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