Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Kontrastierung der Phonemsysteme des Chinesischen und des Deutschen

  • Kartonierter Einband
  • 174 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die vorliegende Studie ist eine Pilotuntersuchung auf dem Gebiet der kontrastiven Analyse der Phonemsysteme des Chinesischen und d... Weiterlesen
20%
74.00 CHF 59.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die vorliegende Studie ist eine Pilotuntersuchung auf dem Gebiet der kontrastiven Analyse der Phonemsysteme des Chinesischen und des Deutschen, indem sie mit dem strukturalistischen Segmentierungs- und Klassifizierungsverfahren und der im wesentlichen von R. Jacobson entwickelten Merkmaltheorie Übereinstimmungen und - erklärterweise - vor allen Dingen Diskrepanzen der Phonemsysteme beider untersuchten Sprachen aufzeigt. Es wird festgestellt, daß von beiden Muttersprachen aus Interferenzen hinsichtlich der Aussprache der Zielsprache auftreten. Aufgrund der sprachstrukturellen Verschiedenheit des Sprachpaares haben Lerner der jeweiligen Zielsprache jedoch sehr unterschiedliche Ausspracheschwierigkeiten. Die Relevanz der vorliegenden Arbeit sowohl für die kontrastive Sprachforschung als auch für die Konzeption von Lehrwerken bzw. für die Lehrerausbildung liegt auf der Hand.

Autorentext

Der Autor: Wang Min wurde 1951 in Nanjing/VR China geboren. Er hat an diversen chinesischen Hochschulen Deutschunterricht erteilt. Im Dezember 1988 hat er an der Gesamthochschule Kassel sein Germanistik-Studium abgeschlossen. 1989 hat er mit seinem Promotionsvorhaben angefangen. Als Lehrbeauftragter hat er seit 1987 mehrere Chinesischkurse an der GhK abgehalten.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Klassifizierung segmentierter Phoneme - Ermittlung ihrer Phonotaktik - Aufstellung phonologischer Merkmalmatrizes - Kontrastierung der Phonemsysteme - Analyse muttersprachlicher Interferenzen und möglicher Ausspracheerwerbsschwierigkeiten.

Produktinformationen

Titel: Kontrastierung der Phonemsysteme des Chinesischen und des Deutschen
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631455166
ISBN: 978-3-631-45516-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 174
Gewicht: 240g
Größe: H208mm x B152mm x T10mm
Jahr: 1993
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"