Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Zum möglichen Mißbrauch der Vereinigungsform eingetragene Genossenschaft

  • Kartonierter Einband
  • 168 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die eingetragene Genossenschaft ist nicht nur eine Vereinigungsform mit großer Tradition, sie hat auch nach dem Willen des Gesetzg... Weiterlesen
20%
76.00 CHF 60.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die eingetragene Genossenschaft ist nicht nur eine Vereinigungsform mit großer Tradition, sie hat auch nach dem Willen des Gesetzgebers allein einer bestimmten Zweckbestimmung zu dienen: Der Förderung ihrer Mitglieder mittels gemeinschaftlichen Geschäftsbetriebes. Seit der Kodifizierung des Genossenschaftsrechts im Jahre 1889 hat sich das rechtliche und tatsächliche Umfeld für die als "eingetragene Genossenschaft" organisierten Unternehmen stark verändert. Geblieben ist die staatliche Kontrolle der eingetragenen Genossenschaften, u.a. durch eine umfassende behördliche Aufsicht über die Einhaltung der Förderzweckbestimmung. Die Arbeit untersucht die Voraussetzungen und Folgen eines rechtswidrigen Gebrauchs der Vereinigungsform "eingetragene Genossenschaft" nach geltendem Recht.

Autorentext

Der Autor: Michael Wunderlich wurde 1967 geboren. Von 1986 bis 1991 studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Marburg. Im Jahre 1994 erwarb er den akademischen Grad eines «Master of Laws» (LL.M.) an der Cornell Law School in Ithaca, New York, USA. Seine Promotion an der Universität Marburg schloß er im Sommer 2002 ab.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Der Tatbestand des Mißbrauchs - Positivrechtliche Beschränkungen beim Gebrauch der Vereinigungsform - Überpositive Beschränkungen beim Gebrauch der Vereinigungsform - Ansatzpunkte für einen Mißbrauch der Vereinigungsform - Möglichkeiten, gegen einen Mißbrauch der Vereinigungsform vorzugehen.

Produktinformationen

Titel: Zum möglichen Mißbrauch der Vereinigungsform eingetragene Genossenschaft
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631503973
ISBN: 978-3-631-50397-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 168
Gewicht: 263g
Größe: H211mm x B146mm x T15mm
Jahr: 2003
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften Recht"