Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Giotto

  • Kartonierter Einband
  • 128 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Giotto (gest. 1337) hat die Malerei gleich mehrfach neu erfunden. Schon früh in seinem Leben wurde er überregional berühmt. Seine ... Weiterlesen
20%
13.90 CHF 11.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Giotto (gest. 1337) hat die Malerei gleich mehrfach neu erfunden. Schon früh in seinem Leben wurde er überregional berühmt. Seine Kunst ließ die Zeitgenossen den christlichen Glauben sinnlich intensiv erleben. Der wenig später einsetzenden Renaissance aber hat Giottos wandlungsreiches Werk die entscheidenden Wege gewiesen. Michael Victor Schwarz stellt höchst anschaulich dar, was wir über das Leben des Künstlers wissen, für wen er malte, was seine Bilder bezweckten und wie sich sein Werk zwischen Rom und Assisi, Padua, Florenz und Neapel entwickelte.

Autorentext

Michael Viktor Schwarz ist Professor für Kunstgeschichte an der Universität Wien. Er ist Autor eines dreibändigen Standardwerks zu Giottos Leben, Werk und Wirkung.



Zusammenfassung

Giotto (gest. 1337) hat die Malerei gleich mehrfach neu erfunden. Schon früh in seinem Leben wurde er überregional berühmt. Seine Kunst ließ die Zeitgenossen den christlichen Glauben sinnlich intensiv erleben. Der wenig später einsetzenden Renaissance aber hat Giottos wandlungsreiches Werk die entscheidenden Wege gewiesen. Michael Victor Schwarz stellt höchst anschaulich dar, was wir über das Leben des Künstlers wissen, für wen er malte, was seine Bilder bezweckten und wie sich sein Werk zwischen Rom und Assisi, Padua, Florenz und Neapel entwickelte.



Inhalt

1. Jugend und Ausbildung
2. Der Kurie zu Diensten
3. Ein reicher Mann baut eine Kirche
4. Rede, die zum Auge spricht
5. Lebt und arbeitet in Florenz
6. Bankiers und Bettelmönche
7. Der Maler als Sänger
8. Auswärtige Aufträge
9. Empfangen in seiner Vaterstadt
10. Tot und begraben, auferstanden im Dekameron
11. Giotto-Apokryphen
12. Giottos Jahrtausend



Weiterführende Literatur
Werkregister
Bildnachweis

Produktinformationen

Titel: Giotto
Untertitel: C.H.Beck Wissen 2503
Autor:
EAN: 9783406582486
ISBN: 978-3-406-58248-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Beck, C H
Anzahl Seiten: 128
Gewicht: 136g
Größe: H180mm x B118mm x T12mm
Veröffentlichung: 26.08.2009
Jahr: 2009
Land: DE

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen