Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Zur Sache Sachunterricht

  • Kartonierter Einband
  • 400 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Autor: Michael Soostmeyer wurde 1943 in Quakenbrück, Kreis Bersenbrück, geboren. 1957-1960 Lehre als Maschinenschlo... Weiterlesen
20%
107.00 CHF 85.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Der Autor: Michael Soostmeyer wurde 1943 in Quakenbrück, Kreis Bersenbrück, geboren. 1957-1960 Lehre als Maschinenschlosser, Gesellenprüfung 1960. Zweiter Bildungsweg über die Fachschulreife bis zum Abitur 1968. Studium für das Lehramt an der Pädagogischen Hochschule Ruhr, Abteilung Essen, 1. Staatsprüfung 1971. Diplom in Erziehungswissenschaft 1973, Assistentur im Fach Didaktik der Physik, Promotion in Erziehungswissenschaft 1977, Habilitation 1980. Seit 1984 Professor an der Universität Gesamthochschule Essen im Fachbereich Physik, Arbeitsgruppe Didaktik der Physik/Sachunterricht. Der Autor hat über 170 einschlägige Veröffentlichungen herausgebracht und ist hauptsächlich im Studiengang für das Lehramt für die Primarstufe, Lernbereich Naturwissenschaft/Technik, tätig.



Klappentext

Das Buch legt eine umfassende und detaillierte Analyse der didaktischen und curricularen Ansätze zum Sachunterricht dar, die in den letzten 30 Jahren entwickelt wurden. Diese Darstellung mündet in eine synoptische Übersicht. Weiterhin stellt es den Versuch einer theoretisch anthropologischen Grundlegung dar, die die theoretische Basis für einen handlungs- und situationsorientierten Unterricht bildet, der dem Ethos der Sachlichkeit und dem Grundsatz genetischen Lehrens verpflichtet ist. Die theoretische Begründung wird durch zahlreiche Unterrichtsbeispiele, Analysen von Lernsituationen sowie durch didaktische und methodische Vorschläge ergänzt, so daß die unterrichtspraktische Bedeutung der grundgelegten Theorie erkennbar und diese für Unterricht auslegbar wird.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Analyse von Unterrichtskonzeptionen und Curricula für den Sachunterricht - Anthropologische Begründung des Sachunterrichts - Studie über die psychischen und pädagogischen Voraussetzungen - Analyse der Aufgaben und Zielsetzungen - Situations-, Handlungs- und Sachorientierung als konstitutive Elemente einer wissenschaftlichen Begründung - Kriterien für die Praxis - Prinzipien der Unterrichtsgestaltung - Didaktische Zuschnitte des Sachunterrichts - Situations-, handlungs- und sachorientierter Ansatz - Intentionen des Sachunterrichts in der Lebenswirklichkeit.

Produktinformationen

Titel: Zur Sache Sachunterricht
Untertitel: Begründung eines situations-, handlungs- und sachorientierten Unterrichts in der Grundschule
Autor:
EAN: 9783631328873
ISBN: 978-3-631-32887-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 400
Gewicht: 547g
Größe: H211mm x B146mm x T25mm
Jahr: 1999
Auflage: 3., überarbeitete und ergänzte Auflage.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel