Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Medien Lexikon

  • Kartonierter Einband
  • 324 Seiten
Anja Kühner, Jahrgang 1967, ist Journalistin und Autorin. Sie ist Redakteurin von Handelsblatt News am Abend und freie Journ... Weiterlesen
20%
36.90 CHF 29.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Anja Kühner, Jahrgang 1967, ist Journalistin und Autorin. Sie ist Redakteurin von Handelsblatt News am Abend und freie Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Seit 2000 arbeitet sie in der Verlagsgruppe Handelsblatt, zunächst als Online-Redakteurin von Wirtschaftswoche heute und Handelsblatt.com, später kehrte sie in den Printbereich zurück. Während ihres Jurastudiums in Bayreuth und Lausanne war sie freie Mitarbeiterin bei Radio Mainwelle und der Zeitschrift Noticias in Córdoba, Argentinien. Referentin bei Seminaren für Redakteure von Schülerzeitungen. Volontariat in der Axel Springer Journalistenschule und vier Jahre Redakteurin der Welt am Sonntag, zunächst in Dresden, dann in Berlin, dann PR-Redakteurin. Michael Schmuck, Jahrgang 1961, ist Rechtsanwalt, Journalist, Dozent und Autor. Er kennt die Medien in - und auswendig als Anwalt und als Journalist. Seit 1999 führt er zahlreiche Seminare für Journalisten durch, unter anderem für die Henri-Nannen-Schule, die Berliner Journalistenschule und den Verband Deutscher Zeitschriftenverleger. Er ist Autor zahlreicher Fachartikel und Fachbücher zum Thema Sprache, Presserecht und journalistisches Handwerk. Michael Schmuck war Gerichtsreporter für die Berliner Zeitung, Pressesprecher der Berliner Anwaltskammer und Redakteur des Berliner Anwaltsblattes. Seine Journalistenausbildung absolvierte er an der Henri-Nannen-Schule in Hamburg.



Klappentext

Unsere technische Welt wird täglich komplexer, die Terminologie umfangreicher und was heute gilt, ist morgen schon überholt. Mit Fachbegriffen muss jeder leben. Umso hilfreicher ist ein übergreifendes, handliches Nachschlagewerk, das die Begriffsvielfalt multimedialer Systeme erklärt. Ob es um Leichen, Grabplatten und Fliegenköpfe geht oder um HDTV, UMTS, Podcast und ePaper: Mehr als 2.700 Begriffe aus allen Mediensparten haben die Autoren hier zusammengestellt: branchenübliche Ausdrücke, technische Fremdwörter und Spezialbegriffe, Abkürzungen und Jargon. Das Medienlexikon breitet die Themenvielfalt und das ganze Spektrum des modernen Mediensektors vor dem Leser aus. Mehr als 40 Grafiken verbildlichen unter anderem Hurenkinder und Schusterjungen; erklären Begriffe wie Offsetdruck und Strichzeichnung. Tabellen erläutern Emoticons, Plakatformate und Punktsysteme. Die dritte, komplett überarbeitete, aktualisierte Auflage dieses Nachschlagewerks ist eine Fundgrube für Neu- und Quereinsteiger genauso wie für etablierte Medienschaffende oder Studenten der verschiedenen Medienfachrichtungen an den Universitäten. All sie lädt das Medienlexikon ein, Neues zu entdecken, Altes wieder zu entdecken und ihr Wissen aufzufrischen.

Produktinformationen

Titel: Medien Lexikon
Untertitel: Die wichtigsten Fachbegriffe aus Print, Radio, TV und Internet
Autor:
EAN: 9783937099149
ISBN: 978-3-937099-14-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Rommerskirchen GmbH
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 324
Gewicht: 416g
Größe: H194mm x B131mm x T25mm
Veröffentlichung: 01.12.2008
Jahr: 2008
Auflage: 3., aktualisierte Auflage
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen