2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Nur noch heute profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Investitionsgütermarketing für CIM-Systeme

  • Kartonierter Einband
  • 222 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Von einer Vielzahl von Industrieunternehmen wird der Einsatz modernster Produktionssysteme als erfolgreichstes Instrument zur Erha... Weiterlesen
30%
78.00 CHF 54.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Von einer Vielzahl von Industrieunternehmen wird der Einsatz modernster Produktionssysteme als erfolgreichstes Instrument zur Erhaltung und Verbesserung der eigenen Wettbewerbsposition angesehen. Als Synonym für modernste Produktionstechnologie steht dabei der Begriff CIM (Computer Integrated Manufacturing). Doch obwohl die technischen Voraussetzungen für CIM vorhanden sind und bereits existierende Anwendungen zeigen, daß CIM realistisch ist, ist die Bereitschaft, CIM-Systeme zu beschaffen, dennoch sehr gering. Diese Arbeit hat sich daher zum Ziel gesetzt, die Gründe für diese geringe Kaufbereitschaft zu untersuchen bzw. zu hinterfragen, von welchen Einflußfaktoren (Integrationsdeterminanten) der organisationale Beschaffungsprozeß von CIM-Systemen abhängt.

Autorentext

Der Autor: Michael Richter wurde 1963 in Alfeld geboren. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität-GH-Siegen. Von 1989 bis 1993 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing der Universität-GH-Siegen. Von 1985 bis 1993 Dozent für EDV- und Managementseminare. Seit der Promotion zum Dr. rer. pol. 1993 ist er als Unternehmensberater bei Dr. Wieselhuber & Partner tätig.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Komponenten des CIM-Systems - Strategische Erfolgsfaktoren von CIM - Besonderheiten des CIM-Beschaffungsprozesses - Bestimmung und konzeptionelle Ordnung der Integrationsdeterminanten - Ansatzpunkte für den Einsatz der Marketing-Instrumente zur Steuerung des CIM-Beschaffungsprozesses.

Produktinformationen

Titel: Investitionsgütermarketing für CIM-Systeme
Untertitel: Unter besonderer Berücksichtigung von Integrationsdeterminanten
Autor:
EAN: 9783631467190
ISBN: 978-3-631-46719-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Management
Anzahl Seiten: 222
Gewicht: 315g
Größe: H208mm x B152mm x T15mm
Jahr: 1993
Auflage: Neuausg.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen