Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Entgleitende Großbauprojekte in Deutschland. Ursachen und Lösungsansätze

  • Kartonierter Einband
  • 76 Seiten
Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Großbauprojekte der öffentli... Weiterlesen
20%
49.50 CHF 39.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Werktagen.

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Großbauprojekte der öffentlichen Hand sind in den vergangenen Jahren wegen enormer Probleme immer mehr in den medialen Fokus des öffentlichen Interesses gerückt. Der Flughafen Berlin Brandenburg (BER), die Elbphilharmonie in Hamburg oder Stuttgart 21 sind die gegenwärtigen Paradebeispiele für gescheiterte Großprojekte in Deutschland. Jahrelange Bauverzögerungen, enorme Kostenexplosionen und scheinbar unlösbare technisch-organisatorische Pannen kennzeichnen das Bild in der Öffentlichkeit. Vom Erreichen der Projektziele kann keine Rede sein. Allein beim Flughafen BER geht man inzwischen von Mehrkosten in Höhe von vier Milliarden Euro aus. Das entspricht einer Kostensteigerung von 50 %. Durch die viel zu spät erfolgte Kommunikation mit der betroffenen Bevölkerung wurde das Projekt Stuttgart 21 schließlich von zahlreichen Bürgern abgelehnt und mit jahrelangen Demonstrationen behindert. Nur durch einen nachträglichen Volksentscheid konnte das Vorhaben gerettet werden. Die neue Elbphilharmonie in Hamburg soll anstatt der ursprünglich kalkulierten 77 Milliarden Euro bis zur Fertigstellung wohl über 800 Millionen Euro an Baukosten verschlingen. Dies bedeutet eine Kostensteigerung von über 1000%. Doch aus welchen Gründen werden die Projektziele so weit verfehlt? Was lässt Großbauprojekte regelmäßig entgleiten?

Produktinformationen

Titel: Entgleitende Großbauprojekte in Deutschland. Ursachen und Lösungsansätze
Autor:
EAN: 9783656725558
ISBN: 978-3-656-72555-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 76
Gewicht: 120g
Größe: H212mm x B149mm x T10mm
Jahr: 2014
Auflage: 1. Auflage.
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen