Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die SPD als «Friedenspartei» - mehr als nur Wahltaktik?

  • Kartonierter Einband
  • 482 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die vorliegende Studie leistet einen Beitrag zur Erforschung des sozialdemokratischen Selbstverständnisses von der eigenen Partei ... Weiterlesen
20%
112.00 CHF 89.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die vorliegende Studie leistet einen Beitrag zur Erforschung des sozialdemokratischen Selbstverständnisses von der eigenen Partei als einer Friedenspartei. Ist die Selbstdarstellung der SPD nur wahltaktisch bedingt? Oder schöpft die Partei aus friedenspolitischen Traditionen, die Einfluß auf die aktuelle sozialdemokratische Politik haben? Die Analyse von Parteitagsprotokollen, Beschlüssen, Reden und sozialdemokratischen Publikationen, die Auswertung von Zeitungen und Zeitschriften sowie nicht zuletzt zahlreiche Gespräche mit Sozialdemokraten ergeben das Bild einer Partei, für die geschichtliche Erfahrung ein wichtiger Teil ihrer Identität ist. Insbesondere die erfolgreiche Ostpolitik Willy Brandts trug entscheidend zur Festigung des im Laufe der Parteigeschichte entstandenen kollektiven historischen Bewußtseins bei - eines Bewußtseins, das Identifikationsmöglichkeiten bot, Wir-Gefühle schuf und auch zur Abgrenzung von anderen Parteien diente.

Inhalt

Aus dem Inhalt: Vom 19. Jahrhundert nach Godesberg - Der Weg in die Regierungsverantwortung (1959-1966) - 'Regierungsmitverantwortung'. Die Große Koalition (1966-1969) - Ostpolitik = Friedenspolitik. Die Ära Brandt (1969-1974) - Vom Höhepunkt zum Verfall der Entspannung. Die Ära Schmidt (1974-1982) - Wieder in der Opposition: Die Jahre 1982-1983 - Gespräch mit Willy Brandt.

Produktinformationen

Titel: Die SPD als «Friedenspartei» - mehr als nur Wahltaktik?
Untertitel: Auswirkungen sozialdemokratischer Traditionen auf die friedenspolitischen Diskussionen 1959-1983
Autor:
EAN: 9783631430590
ISBN: 978-3-631-43059-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 482
Gewicht: 596g
Größe: H208mm x B146mm x T28mm
Jahr: 1990
Auflage: Neuausg.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen