2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Mehr erfahren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Diversifizierungsprojekte mittelständischer Unternehmen

  • Kartonierter Einband
  • 246 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Mittelständische Zulieferunternehmen befinden sich häufig in einem ausgeprägten Abhängigkeitsverhältnis gegenüber wenigen, nachfra... Weiterlesen
30%
78.00 CHF 54.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Mittelständische Zulieferunternehmen befinden sich häufig in einem ausgeprägten Abhängigkeitsverhältnis gegenüber wenigen, nachfragemächtigen Abnehmern. Zur Verringerung dieser Abhängigkeit bietet sich der Aufbau zusätzlicher "Standbeine" in Form einer Erschließung neuer Märkte oder der Entwicklung neuer Produkte und Technologien an. Diese Arbeit beschreibt und analysiert die Erfahrungen von Zulieferunternehmen der Automobilindustrie bei der Durchführung solcher Diversifizierungsprojekte. Vorbereitende Expertengespräche sowie umfangreiche Interviews mit Geschäftsführern dieser Unternehmen bilden die empirische Basis der Studie. Sie kommt zu dem Ergebnis, daß sich in der Mehrzahl der untersuchten Projekte die gewünschten Erfolge bereits nach relativ kurzer Zeit einstellen.

Autorentext

Die Dissertation wurde von Prof. Eberhard Witte an der Ludwig-Maximilians-Universität München betreut.



Klappentext

Mittelständische Zulieferunternehmen befinden sich häufig in einem ausgeprägten Abhängigkeitsverhältnis gegenüber wenigen, nachfragemächtigen Abnehmern. Zur Verringerung dieser Abhängigkeit bietet sich der Aufbau zusätzlicher «Standbeine» in Form einer Erschließung neuer Märkte oder der Entwicklung neuer Produkte und Technologien an. Diese Arbeit beschreibt und analysiert die Erfahrungen von Zulieferunternehmen der Automobilindustrie bei der Durchführung solcher Diversifizierungsprojekte. Vorbereitende Expertengespräche sowie umfangreiche Interviews mit Geschäftsführern dieser Unternehmen bilden die empirische Basis der Studie. Sie kommt zu dem Ergebnis, daß sich in der Mehrzahl der untersuchten Projekte die gewünschten Erfolge bereits nach relativ kurzer Zeit einstellen.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Diese Arbeit beschreibt und analysiert Rahmenbedingungen, Durchführung und Erfolg von Diversifizierungsprojekten mittelständischer Zulieferunternehmen der Automobilindustrie.

Produktinformationen

Titel: Diversifizierungsprojekte mittelständischer Unternehmen
Untertitel: Eine empirische Analyse in der Automobilzulieferindustrie
Autor:
EAN: 9783631479469
ISBN: 978-3-631-47946-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 246
Gewicht: 325g
Größe: H208mm x B152mm x T15mm
Jahr: 1994
Auflage: Neuausg.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel