Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Allgemeine Kommunikationstheorie

  • Kartonierter Einband
  • 392 Seiten
Der Autor geht im Rahmen einer systemtheoretischen und konstruktivistischen Perspektive auf die grundlegenden Probleme der Kommuni... Weiterlesen
20%
35.50 CHF 28.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Der Autor geht im Rahmen einer systemtheoretischen und konstruktivistischen Perspektive auf die grundlegenden Probleme der Kommunikationstheorie ein. Kommunikation wird als Basis und Generierungsmechanismus des sozialen Systems dargestellt und es wird eine Möglichkeit aufgezeigt, alle Phänomene dieses Feldes integrativ als kommunikationsgenerierte Entitäten zu erklären. Dabei wird deutlich, daß sowohl physikalische und biologische als auch soziale Systeme unter Berücksichtigung ihrer Spezifik mit Hilfe einer einheitlichen - allgemeinen - Theorie als auseinander hervorgehende und aufeinander aufbauende Größen verstanden werden können. Gleichzeitig kann gezeigt werden, daß der Kommunikationsmechanismus als Produzent des sozialen Systems und seiner Funktionssysteme zu sehen ist. Kultur hingegen erweist sich als eine operative Fiktion, ebenso wie das Kollektive, das Intersubjektive, die Öffentlichkeit und die öffentliche Meinung, der Konsens, die Information.

Autorentext

Michael Fleischer (geb. 1952); Studium der Kulturwissenschaft und Polonistik, Slavistik und Germanistik in Bochum; 1985 Promotion und 1990 Habilitation an der Ruhr-Universität Bochum. Mehrere Forschungsaufenthalte im Ausland, Heisenberg-Stipendiat der DFG. Seit 1990 Privat-Dozent in Bochum. Zurzeit Professor für Kommunikationswissenschaft am Institut für Kulturwissenschaft der Universität Breslau, Gründer und Leiter des Studiengangs 'Corporate Identity, Communication Design und Public Relations' an der Niederschlesischen Hochschule für Bildung, Vizedirektor des Willy Brandt Zentrums für Deutschland- und Europastudien der Universität Breslau und Leiter des Lehrstuhls für Kultur- und Kommunikationswissenschaft. Zahlreiche Buchpublikationen auf dem Gebiet der Text- und Kulturwissenschaft, der Systemtheorie und der Diskurstheorie.

Produktinformationen

Titel: Allgemeine Kommunikationstheorie
Autor:
EAN: 9783898962667
ISBN: 978-3-89896-266-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Athena-Verlag
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 392
Gewicht: 609g
Größe: H236mm x B159mm x T27mm
Jahr: 2006
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen