Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Im Edertal

  • Kartonierter Einband
  • 204 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Michael Dimor wurde 1937 in Haifa, damals noch Palästina, geboren. Seine Eltern, Max Rosenfeld and Else Kugelmann, verließen Deut... Weiterlesen
20%
19.90 CHF 15.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Autorentext

Michael Dimor wurde 1937 in Haifa, damals noch Palästina, geboren. Seine Eltern, Max Rosenfeld and Else Kugelmann, verließen Deutschland im Jahr 1933 und gingen in ein Kibbutz in der Nähe von Haifa. Der Autor, der seit 1941 in Tel Aviv lebt, ist Ingenieur und arbeitete überwiegend in der Papierindustrie. Er ist seit über 58 Jahren verheiratet und hat eine Tochter, zwei Söhne, fünf Enkel und drei Urenkel. In seinem nun erschienenen Roman erzählt Michael Dimor in einer fiktiven Handlung die bewegende Lebensgeschichte seines Großvaters, basierend auf realen Personen und wahren Begebenheiten.



Klappentext

Ein kleines Dorf mitten in Hessen ... Dort wird Moritz Goldberg Ende des 19. Jahrhunderts geboren. Er leistete seine Wehrpflicht, kämpfte im Ersten Weltkrieg, gründete eine Familie und lebte bis zu seinem Tod im Edertal. Doch seine Geschichte ist eine Besondere, denn er ist Jude und nur die Einigkeit und der Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft retteten ihm das Leben.

Michael Dimor stieß bei einer Reise zu seinen Wurzeln in Deutschland zufällig auf die Geschichte seines Großvaters. Dank der gut erhaltenen, wohl geordneten Archive und einigen engagierten Deutschen, die er bei seinen Recherchen traf, gelang es dem Autor, die Lebensstationen und das Schicksal von Moritz im Verlauf von zwei Weltkriegen aufzuspüren.

Produktinformationen

Titel: Im Edertal
Untertitel: Biographischer Roman
Autor:
EAN: 9783828034259
ISBN: 978-3-8280-3425-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Frieling-Verlag Berlin
Genre: Briefe & Biografien
Anzahl Seiten: 204
Gewicht: 297g
Größe: H216mm x B151mm x T15mm
Jahr: 2018

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen