Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Arzneimittelkosten in Deutschland

  • Kartonierter Einband (Kt)
  • 101 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Seit Jahren wachsen die Gesundheitsausgaben in Deutschland. Trotz zahlreicher "Kostendämpfungs-Maßnahmen" wurde 2017 täg... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Seit Jahren wachsen die Gesundheitsausgaben in Deutschland. Trotz zahlreicher "Kostendämpfungs-Maßnahmen" wurde 2017 täglich erstmals rund eine Milliarde Euro in Behandlungen und Arzneimittel investiert.
Michael Binger klärt in seinem Werk
- wie sich diese Ausgaben zusammensetzen.
- welche Steuerungs-Maßnahmen für den Arzneimittelmarkt in den letzten Jahren vom Gesetzgeber ergriffen wurden und
- wie effizient sich die Marktsituation dadurch regulieren ließ.

Der Autor beschreibt alle Reformen zur Arzneimittelversorgung von der Einführung des Sozialgesetzbuches V 1989 bis zum Verordnungsvorschlag über die Bewer-tung von Gesundheitstechnologien 2019. Er beleuchtet zudem sämtliche Regulierungsinstrumente wie Arzneimittel-Richtlinien, Erstattungspreise, Rabatte und Rabattverträge, Festbeträge und Negativlisten hinsichtlich der angestrebten Wirkung und ihres Nutzens.

Das Buch zeigt auf, wie die Bundesregierung im Sinne einer "Interventionsspirale" durch fortlaufende korrigierende Eingriffe das Gesundheitssystem und seine Beteiligten beeinflusst.

Michael Binger studierte Pharmazie an der Universität des Saarlandes und wurde dort auch promoviert. Er ist Master of Laws der Philipps-Universität Marburg. Als Leiter des Arzneimittelreferats in einem Landesgesundheitsministerium ist er für Sicherheit und wirtschaftliche Arzneimittelversorgung verantwortlich. Er ist Dozent der Universitäten Frankfurt und Marburg sowie Mitglied der Deutschen Arzneibuch-Kommission.

Produktinformationen

Titel: Arzneimittelkosten in Deutschland
Untertitel: Die Interventionsspirale der Gesundheitspolitik
Autor:
EAN: 9783774114234
ISBN: 978-3-7741-1423-4
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: Govi Verlag
Genre: Pharmazie
Anzahl Seiten: 101
Gewicht: 239g
Größe: H241mm x B172mm x T7mm
Veröffentlichung: 19.11.2019
Jahr: 2019
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "Govi"