Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Caesar

  • Kartonierter Einband
  • 192 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Caesar der strahlende Held, der unfehlbare Feldherr, welcher "kam, sah und siegte", der Gütige, der allen vergab? Meinha... Weiterlesen
20%
28.45 CHF 22.75
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Caesar der strahlende Held, der unfehlbare Feldherr, welcher "kam, sah und siegte", der Gütige, der allen vergab? Meinhard-Wilhelm Schulz, Verfasser zweier umfangreicher Studien sowie Aufsätzen und Lektüren zu diesem Politiker und Militär, der bis heute vielen als größter Römer gilt, kommt nach jahrelangem Quellenstudium zu anderen Ergebnissen: Caesar war nicht der geniale Feldherr, als den ihn unsere Geschichtsbücher gerne hinstellen, und im Gallischen Krieg schon gar nicht, wo ihm ohne seinen Adjutanten Titus Labienus ein frühes Ende drohte. Caesar war weder als Stratege noch als Mensch das, was man traditionell gerne von ihm glaubt; er war voller Fehler, Versagen und Grausamkeit, aber er hatte das Glück so gut wie immer auf seiner Seite; selbst die Ermordung war seinem Ruhme noch förderlich; um es kurz zu sagen: Caesar war anders.

Autorentext
Dr. Meinhard-Wilhelm Schulz ( 1947) studierte Geschichte Latein und Pädagogik und stand von 1971 bis 2011 im hessischen Schuldienst. 2007 promovierte er, 2009 folgte die Dissertation 'Caesar zu Pferde. Ross und Reiter in Caesars Kommentarien und der Germania des Tacitus'. Von ihm sind zahlreiche Aufsätze in den Zeitschriften 'Der Altsprachliche Unterricht' und 'Geschichte, Politik und ihre Didaktik' erschienen.

Produktinformationen

Titel: Caesar
Untertitel: Karriere eines Feldherrn
Autor:
EAN: 9783864170300
ISBN: 978-3-86417-030-0
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: Mainz Verlagshaus
Genre: Vor- und Frühgeschichte
Anzahl Seiten: 192
Gewicht: 283g
Größe: H12mm x B209mm x T132mm
Veröffentlichung: 19.02.2015
Jahr: 2015

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen