Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Mein See

  • Fester Einband
  • 347 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Ein Panorama, das mit idyllischer Tourismuswerbung wenig gemein hat.Kärnten ist das Land der Seen. Die Anziehungskraft des Wassers... Weiterlesen
20%
54.50 CHF 43.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Ein Panorama, das mit idyllischer Tourismuswerbung wenig gemein hat.

Kärnten ist das Land der Seen. Die Anziehungskraft des Wassers bleibt in der Literatur ein unerschöpfliches Thema. Jeder hat seinen ganz speziellen Lieblingssee in Kärnten. 33 Autorinnen und Autoren stellen in dem Fotoband Mein See literarisch und kulturgeschichtlich eine Auswahl von Seen und Teichen Kärntens in den Mittelpunkt, und aus ihrem Bezug zu dem Gewässer entsteht ein Panorama, das mit idyllischer Tourismuswerbung wenig gemein hat. Das Konzept folgt dem bereits im Mai 2008 erschienenen Band Mein Café - Kaffeehauskultur in Kärnten, bei dem sich jeder Autor ein Café ausgewählt hatte. Daraus ergab sich eine interessante, vielschichtige Mischung der Kärntner Kulturszene. Mein See schließt daran an und wirft mit einer anderen Bildsprache ein neues Licht auf das beliebte Thema See. Die Fotos gestaltet Johannes Puch als eigenständiger Bildautor, der die Aura der Seenlandschaften einfängt und den verbindenden Rahmen für die literarischen Beiträge schafft. Bettina Auer Alois Brandstetter Delphine Blumenfeld Wilhelm Deuer Martin Dueller Horst L. Ebner Elisabeth Faller Alfred Goubran Egyd Gstättner Fabjan Hafner Erna Hahn Katharina Herzmansky Alois Hotschnig Christina Jonke Gerald Kanduth Florjan Lipus Engelbert Obernosterer Erika Pfleger Arnulf Ploder Manfred Posch Gernot Ragger Gabi Russwurm-Biró Robert Schindel Günter Schmidauer Susanne Schubarsky Andreas Staudinger Katharina Springer Bertram K. Steiner Heimo Strempfl Josef K. Uhl Alexander Widner Stefan D. Zefferer Stefan Zoltan

Autorentext

Gabi Russwurm-Biró, geboren 1966 in Wien, studierte Kunstgeschichte. Von 1991 bis 2001 arbeitete sie wissenschaftlich für das Bundesdenkmalamt in Wien, Niederösterreich und Kärnten. War seit 2002 zuerst Kulturjournalistin, von 2006 bis Oktober 2008 Politikredakteurin. Seither arbeitet sie an zahlreichen Projekten. Seit 11 Jahren lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Klagenfurt. 2004 und 2006 veröffentlichte sie zwei Kinderbücher, 2008 war sie Herausgeberin von Mein Café. Kaffeehauskultur in Kärnten.

Johannes Puch, geboren 1974 in Klagenfurt, fotografiert seit seinem 16. Lebensjahr. War als Konzertfotograf tätig. Arbeitet seit 2001 als selbständiger Fotograf unter anderem für Wirtschaft und Tourismus, für Buchprojekte, Zeitungen (Die Zeit, Falter, etc.) und den ORF. Die Realisierung freier Arbeiten und deren Ausstellung sind fixer Bestandteil seiner Arbeit.

Produktinformationen

Titel: Mein See
Untertitel: 33 Autorinnen und Autoren über Kärntner Seen
Editor:
Illustrator:
EAN: 9783854356554
ISBN: 978-3-85435-655-4
Format: Fester Einband
Herausgeber: Drava Verlag
Genre: Bildbände allgemein
Anzahl Seiten: 347
Gewicht: 1182g
Größe: H226mm x B231mm x T28mm
Veröffentlichung: 01.10.2011
Jahr: 2011

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen