Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Binnendifferenzierung im Englischunterricht

  • Kartonierter Einband
  • 544 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Welche subjektiven didaktischen Theorien haben Englischlehrkräfte in Bezug auf das Thema Binnendifferenzierung im Englischunterric... Weiterlesen
20%
45.90 CHF 36.70
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Welche subjektiven didaktischen Theorien haben Englischlehrkräfte in Bezug auf das Thema Binnendifferenzierung im Englischunterricht?

Der Begriff Binnendifferenzierung existiert bereits seit geraumer Zeit in wissenschaftlichen Kreisen und in den Köpfen von Englischlehrerinnen und -lehrern. In jüngster Zeit haben sich einige bildungspolitische Trends ergeben, welche dem Themenkomplex Heterogenität, individuelle Förderung und Differenzierung wieder zu besonderer Aktualität verhelfen. Bezogen auf den Englischunterricht stellt dabei die innere Differenzierung ein fachdidaktisch besonders relevantes Konzept dar, das jedoch - insbesondere hinsichtlich der Lehrerperspektive - bislang nur unzureichend fachspezifisch empirisch erforscht wurde. Die vorliegende Studie geht daher der Frage nach, welche subjektiven didaktischen Theorien Englischlehrkräfte in Bezug auf das Thema Binnendifferenzierung im Englischunterricht haben. Anhand der zu diesem Zweck geführten qualitativen Interviews werden Gelingensbedingungen und Hinderungsgründe für den erfolgreichen Umgang mit Heterogenität im Englischunterricht sowie mögliche Implikationen für die Lehrer(fort)bildung dargestellt.

Autorentext

Meike Strohn, geboren 1984, arbeitete am Lehrstuhl Didaktik des Englischen der Ruhr-Universität Bochum sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt "Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW". Sie unterrichtet seit 2012 am Berufskolleg die Fächer Englisch und Wirtschaftswissenschaft. Im Jahre 2015 wurde sie an der Ruhr-Universität Bochum promoviert.

Produktinformationen

Titel: Binnendifferenzierung im Englischunterricht
Untertitel: Die Lehrerperspektive
Autor:
EAN: 9783897333659
ISBN: 978-3-89733-365-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Projekt Verlag
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 544
Gewicht: 784g
Größe: H211mm x B152mm x T48mm
Jahr: 2015

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen