Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Medizin im Dienst der "Erbgesundheit"

  • Kartonierter Einband
  • 285 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
quot;Erbgesund" und "erbkrank", "wertvoll" und "minderwertig" - entlang dieser Linien verliefen... Weiterlesen
20%
54.90 CHF 43.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

quot;Erbgesund" und "erbkrank", "wertvoll" und "minderwertig" - entlang dieser Linien verliefen eugenische und "rassenhygienische" Diskurse und Programmatiken in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der Medizin kam hierbei von Beginn an eine herausragende Bedeutung zu. Im "Dritten Reich", aber auch in anderen Ländern waren es Mediziner, die maßgeblich über Zwangseingriffe zur Unfruchtbarmachung entschieden und diese ausführten. In diesem Themenband beleuchten HistorikerInnen und MedizinerInnen verschiedene Facetten eugenischer Ideologien und ihrer praktischen Auswirkungen bis in die Gegenwart.

Autorentext
Prof. Dr. Dominik Groß ist Direktor des Instituts für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der RWTH Aachen.

Klappentext

"Erbgesund" und "erbkrank", "wertvoll" und "minderwertig" - entlang dieser Linien verliefen eugenische und "rassenhygienische" Diskurse und Programmatiken in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der Medizin kam hierbei von Beginn an eine herausragende Bedeutung zu. Im "Dritten Reich", aber auch in anderen Ländern waren es Mediziner, die maßgeblich über Zwangseingriffe zur Unfruchtbarmachung entschieden und diese ausführten. In diesem Themenband beleuchten HistorikerInnen und MedizinerInnen verschiedene Facetten eugenischer Ideologien und ihrer praktischen Auswirkungen bis in die Gegenwart.

Produktinformationen

Titel: Medizin im Dienst der "Erbgesundheit"
Untertitel: Beiträge zur Geschichte der Eugenik und "Rassenhygiene"
Editor:
EAN: 9783643104786
ISBN: 978-3-643-10478-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lit Verlag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 285
Gewicht: 519g
Größe: H235mm x B164mm x T20mm
Jahr: 2009
Auflage: 1., Aufl.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen