Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Mediengenerationen

  • Kartonierter Einband
  • 152 Seiten
Selig waren die Zeiten, da ein berühmter Dichter im autobiographischen Rückblick seine Selbstbehauptung noch mit den 'guten Aspekt... Weiterlesen
20%
6.90 CHF 5.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Wochen.

Beschreibung

Selig waren die Zeiten, da ein berühmter Dichter im autobiographischen Rückblick seine Selbstbehauptung noch mit den 'guten Aspekten' der Astrologie verknüpfen konnte: 'Die Konstellation war glücklich; die Sonne stand im Zeichen der Jungfrau; Jupiter und Venus blickten sie freundlich an...' Zweihundert Jahre später tritt man in ganz andere Konstellationen ein: 'Im Geburtsjahr des Autors schloß sich die ARD zusammen' - so müßten wohl 'Dichtung und Wahrheit' eines Zeitgenossen beginnen.
Die hier versammelten Essays und Betrachtungen sind kein weiterer Band zu neuen Medien oder zu Generationsproblemen, den Autoren geht es um die Frage, wie neue Medien - von Jukebox, Film und TV über PC, CD und MTV bis zu Hypertext und Cyberspace - neue Generationen form(at)ieren. Mit - manchmal ironischen - Betrachtungen beleuchten die Autoren Norbert Bolz, Christina von Braun, Friedrich Kittler, Wolfgang Mühl-Benninghaus, Uwe Steiner und Hubert Winkels das Beziehungsgeflecht der verschiedenen Generationen mit den neuen und alten Medien.

Autorentext
Jochen Hö;risch, geboren 1951, ist Professor fü;r Neuere Germanistik und Medienanalyse an der Universitä;t Mannheim.

Klappentext

Die hier versammelten Essays und Betrachtungen sind kein weiterer Band zu neuen Medien oder zu Generationsproblemen, den Autoren geht es um die Frage, wie Medien - von Jukebox, Film und TV über PC, CD und MTV bis zu Hypertext und Cyberspace - neue Generationen form(at)ieren. Mit - manchmal ironischen - Betrachtungen beleuchten die Autoren Norbert Bolz, Christina von Braun, Friedrich Kittler, Wolfgang Mühl-Benninghaus, Uwe C. Steiner und Hubert Winkels das Beziehungsge­flecht der verschiedenen Generationen mit den neuen und alten Medien.



Inhalt
>68-89<<. Literarische und mediale Wendungen der Wende. Bolz, Norbert: 1953-Auch eine Gnade der späten Geburt. Kittler, Friedrich: Biogeographie. Mühl-Benninghaus, Wolfgang: von: Faxen mit dem Fax. Winkels, Hubert: Gleiten und Stottern. 1989 und die andere Mediensozialisation. Brau, Christina

Produktinformationen

Titel: Mediengenerationen
Editor:
EAN: 9783518391976
ISBN: 978-3-518-39197-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Suhrkamp
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 152
Gewicht: 106g
Größe: H9mm x B177mm x T106mm
Jahr: 1997