Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Medialisierungen des Unsichtbaren um 1900

  • Paperback
  • 225 Seiten
Medialisierungen des Unsichtbaren, wie sie im späten 19. Jahrhundert forciert praktiziert wurden, verweisen auf kulturelle Phantas... Weiterlesen
20%
36.90 CHF 29.50
Die Auslieferung kann sich um einige Tage verzögern.

Beschreibung

Medialisierungen des Unsichtbaren, wie sie im späten 19. Jahrhundert forciert praktiziert wurden, verweisen auf kulturelle Phantasmen, die um die Problematik der Sichtbarkeit kreisen. Denn das, was sich dem forschenden Blick entzieht und die Grundannahmen der empirischen Wissenschaften unterminiert, gibt Anlass zu Beunruhigungen und Provokationen. Diese Wirkungsmacht des Unsichtbaren kann sich als Effekt symbolischer Repräsentationen in materiellen Kontexten sowie im Spannungsfeld von wissenschaftlichen Praktiken und den entpragmatisierten Spielräumen der Kunst zeigen. Die Beiträge des vorliegenden Bandes untersuchen den epistemologischen, medialen, ästhetischen und diskurshistorischen Status des Unsichtbaren sowie die unterschiedlichen Strategien seiner Darstellung. Dabei geht es um die epistemische Unterscheidung von Sichtbarem und Unsichtbarem, ob Unsichtbares entdeckt oder erzeugt wird, welchen Apparaten und Dispositiven sich die Erfahrung, Rede und Imagination von Unsichtbarkeit um 1900 verdanken, und ob man gar von einem optischen Unbewussten der Kultur sprechen kann.

Produktinformationen

Titel: Medialisierungen des Unsichtbaren um 1900
Editor:
EAN: 9783770547876
ISBN: 978-3-7705-4787-6
Format: Paperback
Herausgeber: Fink Wilhelm GmbH + Co.KG
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 225
Gewicht: 400g
Größe: H236mm x B160mm x T18mm
Veröffentlichung: 01.02.2010
Jahr: 2016
Auflage: 1. Aufl. 17.02.2010
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen