Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Begriffserklärungen in Unterrichtsprozessen

  • Kartonierter Einband
  • 329 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Arbeit geht der Frage nach, in welcher Weise eine Vermittlung von verständigungsbezogenen und logischen Apsekten bei der Er- k... Weiterlesen
20%
83.80 CHF 67.05
Sie sparen CHF 16.75
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Arbeit geht der Frage nach, in welcher Weise eine Vermittlung von verständigungsbezogenen und logischen Apsekten bei der Er- klärung von Begriffen möglich ist. Unter Rückgriff auf die Searlesche Sprechhandlungstheorie und die Bedeutungstheorie von Grice re- konstruiert die Verfasserin zunächst ein allgemeines Modell der Begriffserklärung. Anhand dieses Modells lässt sich erkennen, dass die Korrektheit einer Begriffserklärung von den durch den Ver- ständigungsrahmen gesetzten Bedingungen abhängig ist. Möglichkeiten des Umgangs mit diesem Modell in schulischen Lehr-Lernprozessen werden an Unterrichtskizzen aus dem Bereich des Gymnasiums (Deutsch, Philosophie, Geschichte) vorgestellt und in seinen didaktischen Konsequenzen diskutiert.

Klappentext

Die Arbeit geht der Frage nach, in welcher Weise eine Vermittlung von verständigungsbezogenen und logischen Apsekten bei der Er- klärung von Begriffen möglich ist. Unter Rückgriff auf die Searlesche Sprechhandlungstheorie und die Bedeutungstheorie von Grice re- konstruiert die Verfasserin zunächst ein allgemeines Modell der Begriffserklärung. Anhand dieses Modells lässt sich erkennen, dass die Korrektheit einer Begriffserklärung von den durch den Ver- ständigungsrahmen gesetzten Bedingungen abhängig ist. Möglichkeiten des Umgangs mit diesem Modell in schulischen Lehr-Lernprozessen werden an Unterrichtskizzen aus dem Bereich des Gymnasiums (Deutsch, Philosophie, Geschichte) vorgestellt und in seinen didaktischen Konsequenzen diskutiert.



Inhalt

Aus dem Inhalt: U.a. Zur Problematik von Lehren und Lernen durch begriffliche Erklärungen - Bestimmung kommunikativer Bedingungen von Begriffserklärungen - Zur Wahrheitsproblematik von Begriffs- erklärungen - Konsequenzen für schulische Unterrichtsarbeit.

Produktinformationen

Titel: Begriffserklärungen in Unterrichtsprozessen
Untertitel: Eine Explikation verständigungsbezogener Voraussetzungen bei terminologischen Vereinbarungen
Autor:
EAN: 9783820453225
ISBN: 978-3-8204-5322-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 329
Gewicht: 422g
Größe: H211mm x B149mm x T22mm
Jahr: 1984
Untertitel: Deutsch
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"