Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die ruhmreichen Taten des Ritters Theuerdank

  • Fester Einband
  • 640 Seiten
Der 'Theuerdank' ist ein aufwendig gestaltetes Ritterepos aus der Frühzeit des Buchdrucks. Er wurde im Auftrag von Kaiser Maximili... Weiterlesen
20%
134.00 CHF 107.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Der 'Theuerdank' ist ein aufwendig gestaltetes Ritterepos aus der Frühzeit des Buchdrucks. Er wurde im Auftrag von Kaiser Maximilian I. mit zahlreichen Holzschnitten illustriert. Diese zweibändige Ausgabe umfasst einen hochwertigen Nachdruck des kolorierten Pergamentexemplars aus der Berliner Staatsbibliothek und einen fundierten Kommentarband.

Der 'Theuerdank' gehört zu den großen Raritäten der Buchkunst. 1517 auf Geheiß Kaiser Maximilians I. gedruckt, erzählt das reich bebilderte Werk die abenteuerliche Brautfahrt des Ritters Theuerdank. Die historische Vorlage für die fiktive Geschichte lieferte Maximilians I. eigene Brautfahrt zu Maria von Burgund. Der 'Theuerdank' ist als versteckte Biographie des Habsburger Herrschers von herausragendem Interesse. Seine Besonderheit besteht in der singulären Mischung aus einem noch mittelalterlich anmutenden Ritterepos und einer hochmodernen Präsentation als gedrucktem Prachtband. Die Holschnitte stammen von namhaften Künstlern der Zeit. Die Auflage war streng limitiert. Diese hochwertige Reproduktion macht erstmals ein koloriertes Pergamentexemplar zugänglich. Ein Kommentarband erschließt die außergewöhnliche Text- und Bildwelt. Die Einführung behandelt den historischen Hintergrund, Auftraggeber, Autoren, Künstler, Drucker, Typographie und Editionsgeschichte. Ein gesonderte Übersicht bietet prägnante Erläuterungen zu jedem Holzschnitt und Textkapitel.

Autorentext

Maximilian I. von Habsburg, genannt »der letzte Ritter« (1459-1519), war ab 1486 römisch-deutscher König, ab 1493 Erzherzog von Österreich und ab 1508 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Er trat als Kunstmäzen, Förderer der Wissenschaften und Humanist in Erscheinung, gleichzeitigt stilisierte er sich gerne zum Idealbild des mittelalterlichen Ritters.

Produktinformationen

Titel: Die ruhmreichen Taten des Ritters Theuerdank
Untertitel: Ein illustriertes Meisterwerk der frühen Buchdruckerkunst
Autor:
Editor:
EAN: 9783650400345
ISBN: 978-3-650-40034-5
Format: Fester Einband
Herausgeber: Lambert Schneider Verlag
Genre: Bildende Kunst
Anzahl Seiten: 640
Gewicht: 4489g
Größe: H389mm x B253mm x T62mm
Veröffentlichung: 09.10.2015
Jahr: 2015
Auflage: Limit. u. numer. Aufl.
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen