Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

CEO Charakteristika und Strategie. Ein kritischer Überblick zum Stand der Theorie und empirischen Forschung

  • Kartonierter Einband
  • 80 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Justus-Liebig-Univer... Weiterlesen
20%
54.90 CHF 43.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen (Professur für Strategisches und Internationales Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich zum einen der Frage, welchen Einfluss der CEO messbar auf Unternehmensebene ausüben kann, ob er somit von Bedeutung ist und welche Faktoren diesen Einfluss moderieren. Über diese Metaebene kann die eigentliche Forschungsfrage dieser Arbeit beantwortet werden: Welchen Einfluss nehmen CEO Charakteristika auf strategische Unternehmensentscheidungen? Zu diesem Zweck werden in Kapitel 2 bedeutsame Theorien zur Erklärung menschlicher Entscheidungen dargestellt. Zudem erfolgen ein Überblick und eine Unterteilung von Methoden zur Abbildung von Manager Charakteristika. In Kapitel 3 werden die Dimensionen der Kontextfaktoren sowie ihre Auswirkungen auf Managerentscheidungen erörtert. Darüber hinaus erfolgt eine Kategorisierung strategischer Unternehmensentscheidungen. Somit sind Theorie und Empirie in dieser Arbeit hälftig verteilt. Kapitel 4 erläutert die Vorgehensweise zur Identifikation und Auswahl relevanter empirischer Studien. Diese wurden hinsichtlich ihrer Relevanz für den Einfluss des CEOs, der Kontextfaktoren sowie durch CEO Charakteristika für strategische Unternehmensentscheidungen ausgewählt. Auf dieser Basis erfolgt in Kapitel 5 eine deskriptive Darstellung der empirischen Befunde. Diese werden anschließend in Kapitel 6 hinsichtlich der Fragestellung diskutiert sowie Implikationen zur Beantwortung der Forschungsfrage abgeleitet. Ebenso werden Limitationen, in der Konzeption, Operationalisierung sowie empirischer Evidenz der Studien aufgegriffen und gegenübergestellt. Zukünftige Forschungsmöglichkeiten und Perspektiven werden im Rahmen dieser Arbeit im Fazit dargestellt.

Produktinformationen

Titel: CEO Charakteristika und Strategie. Ein kritischer Überblick zum Stand der Theorie und empirischen Forschung
Autor:
EAN: 9783668484825
ISBN: 978-3-668-48482-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 80
Gewicht: 131g
Größe: H213mm x B149mm x T12mm
Jahr: 2017

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel