Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Anlass und Ursachen des Peloponnesischen Krieges

  • Geheftet
  • 20 Seiten
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 2,0, , Spr... Weiterlesen
20%
20.90 CHF 16.70
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit möchte ich den Anlass und die Ursachen darstellen, die im Jahre 432/431 v. Chr. zum Ausbruch des Peloponnesischen Krieges zwischen Athen und Sparta geführt haben. Ich werde versuchen zu erklären, warum der auf dreißig Jahre festgelegte Friedensvertrag zwischen Athen und Sparta bereits nach 15 Jahren gebrochen wurde. Ich habe mich dazu entschlossen, die Ereignisse um Epidamos, Potaida und Megara als Anlass des Krieges zusammenzufassen und diesen zuerst zu behandeln. Dadurch kann ich bei der Behandlung der Ursachen direkt auf die bereits vorher erwähnten Ereignisse eingehen. Als Grundlage meiner Arbeit benutze ich das von Thukydides verfasste Werk "Der Peloponnesische Krieg". Thukydides erlebte den Krieg als aktiver Teilnehmer und sein Werk gilt heute als der Beginn der wissenschaftlichen Geschichtsschreibung. Im Laufe der Arbeit möchte ich versuchen folgende These zu bestätigen oder zu verneinen: These: Die Hauptschuld für den Kriegsausbruch liegt bei den Athenern und ihrem übertrieben Selbstbewusstsein.

Produktinformationen

Titel: Anlass und Ursachen des Peloponnesischen Krieges
Autor:
EAN: 9783656644194
ISBN: 978-3-656-64419-4
Format: Geheftet
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 20
Gewicht: 43g
Größe: H211mm x B150mm x T4mm
Jahr: 2014
Auflage: 1. Auflage
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen